Der Münchner Flughafen als Tor zur Welt: Als einer der ersten deutschen Airports betreibt der Flughafen München unter Einbindung einer Vielzahl von Bloggern den Reiseblog „Travellers Insight“. Für immer mehr Flugreisende zeigt sich der Blog als Inspirationsquelle für verschiedenste Destinationen, die von München aus angeflogen werden.
Seit Mitte 2018 unterstützt die Trurnit Agentur den Flughafen München bei der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung des Blogs. Eine optimale User Experience, nutzerorientiertes Design, die Steigerung der Reichweite des Blogs und der Social Media-Kanäle sowie die zielgerichtete Einbindung von Sponsoren und Partnern gehören zu den zentralen Aufgaben.
Neues, nutzerorientiertes Design
Eine neue Startseite mit klar angeordneter Übersicht sowie ein nutzerorientiertes Design verbesserten die Usability nach dem Relaunch deutlich. Integration von aufmerksamkeitsstarken Interaktionselementen und Inhalte mit starker Value Proposition schufen eine verbesserte Nutzerführung. Durch visuelle Einteilung und mehr „Information Scent“ wurde der Blog für Besucher mit mobilen Endgeräten optimiert.
Die Integration von Partnern und Sponsoren erfolgt durch unaufdringliche Conversion-Elemente, die den Blog-Charakter bewahren und den Partnern kontextrelevante Sichtbarkeit bieten.
Steigerung der Reichweite
Die Überarbeitung aller bestehenden Artikel und Reiseberichte nach SEO-Standards und mit Blick auf den User Intent verbesserte das Suchmaschinenerlebnis des Nutzers und bewirkte so eine höhere Reichweite und mehr Traffic auf dem Blog. In der ersten Optimierungsrunde erreichten wir eine Steigerung der organischen Seitenaufrufe durch Google um 50 Prozent. Auch in allen sozialen Medien konnten wir die Reichweite deutlich erhöhen.
Durch das Monitoring der Erfolge – auf den Kanälen Instagram, Twitter und Pinterest sowie per Google Analytics, die Search Console und verschiedene SEO-Tools – leiten wir konstant Optimierungspotentiale ab. Wir beraten den Flughafen strategisch, wie wir den Blog gemeinsam weiterentwickeln, die Reichweite weiter steigern und die strategischen Ziele noch besser erreichen können.
Rich Content auf Pinterest
Einheitliche Designs auf Pinterest schaffen Wiedererkennungswert und geben eine Idee auf den gesuchten Beitrag. So kann Pinterest für den Reiseblog ideal als Verlängerung des Blogs und als visuelle Suchmaschine eingesetzt werden.
Über Pinterest erzielten wir durch gezielte inhaltliche Maßnahmen und grafische Gestaltung eine Steigerung der Click-Through-Rate auf den Blog um 225 Prozent. Auf Instagram bewirkten wir durch eine einheitliche Anmutung, Interaktion durch Hashtags und interaktive Stories eine Steigerung der Followerzahlen um 95 Prozent.
Influencer Marketing
Geregelte Workflows sorgen für reibungslose Abläufe im Bereich Influencer Marketing: Von der Recherche geeigneter Blogger, über die Beauftragung bis hin zur Betreuung einer organisierten Reise. Aktuell betreuen wir im Rahmen des Projekts 40 aktive Reiseblogger.
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