Fit für die Zukunft: Stadtwerke Oerlinghausen punkten mit neuem Markenauftritt | trurnit GmbH

Fit für die Zukunft: Stadtwerke Oerlinghausen punkten mit neuem Markenauftritt

  • Kunde Stadtwerke Oerlinghausen

HINTERGRUND

Die Stadtwerke aus Oerlinghausen, eine Stadt mit 17.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen, sind zwar ein kleines, aber sehr eigenständiges kommunales Unternehmen mit zahlreichen Ideen für neue Projekte. Um diese Vorhaben professionell in die Öffentlichkeit zu tragen, fehlte bislang jedoch die Basis: ein einheitlicher Markenauftritt. 

ANSATZ

Ziel war ein neuer, moderner Auftritt, der die Markenpositionierung der Stadtwerke Oerlinghausen schärfen sollte. Dazu entwickelte das Unternehmen mit trurnit ein neues Corporate Design (CD). Zugleich musste die in die Jahre gekommene und unübersichtlich gewordene Website dringend überarbeitet werden. 

LÖSUNG

Im März 2023 startete ein Marken- und Positionierungsworkshop, in dem Ziele, Werte und Botschaften der Stadtwerke erarbeitet wurden. Schon im Juni 2023 folgte der Kickoff für den Relaunch des bisherigen Corporate-Designs. Anhand der vorab definierten Markenwerte, dauerte die Ausarbeitung des neuen Unternehmens-Erscheinungsbilds nur ein gutes halbes Jahr. Die Arbeit hat sich gelohnt: Das CD ist modern und flexibel geworden und lässt sich auf allen digitalen und analogen Medien einsetzen. Das Logo wurde komplett erneuert und vereinfacht – gleichzeitig wird damit die Regionalität des Versorgers smart ins Zentrum gerückt.  

Noch während des CD-Prozesses lief auch der Relaunch der Website an, der am 8. Januar nach einem sportlichen Jahreswechsel erfolgreich abgeschlossen wurde. Zum Einsatz kam dabei SmartWeb, das trurnit Baukastensystem für den Webauftritt, der genau auf die Bedürfnisse von Energieversorgern zugeschnitten ist und sich individuell anpassen lässt. Grundlage ist das Basispaket, zu dem zahlreiche Zusatzmodule hinzugefügt werden können. So lassen sich in Oerlinghausen zum Beispiel mit Hilfe neuer Formulare Prozesse automatisieren und die Mitarbeiter werden entlastet. Für die Nutzer ist die Seitenstruktur nun deutlich übersichtlicher, die Produkte sind wesentlich schneller auffindbar und ansprechend platziert. Die Stadtwerke Oerlinghausen sind nun gut gerüstet für künftige Herausforderungen.

Teilen