Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation: So steigerte SolarEdge seine Reichweite in sozialen Medien | trurnit GmbH

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation: So steigerte SolarEdge seine Reichweite in sozialen Medien

  • Kunde SolarEdge Technologies

 

HINTERGRUND

SolarEdge ist nicht nur weltweit führender Anbieter von Wechselrichtern; das Unternehmen unterstützt außerdem Eigenheimbesitzer mit unterschiedlichen smarten Solarlösungen. Dazu zählen Tools und Monitoringsysteme, die die Energiegewinnung von PV-Anlagen verbessern sowie deren Energieerzeugung und -verbrauch überhaupt erst sichtbar machen. Der Hauptsitz von SolarEdge ist in Israel mit Entwicklungsstandorten in Deutschland und Italien sowie Geschäftsstellen in weiteren Ländern. Im Rahmen der Intersolar 2023 – der bedeutendsten Messe der Solarbranche – war das Hauptziel von SolarEdge, so viel Aufmerksamkeit wie möglich in den sozialen Medien auf sich zu ziehen. Gleichzeitig sollten möglichst viele Besucher:innen den SolarEdge-Messestand aufsuchen. Langfristiges Ziel ist eine höhere Reichweite aller Kanäle, ein verstärktes Engagement des Unternehmens auf Social Media und die Gewinnung von Leads über die Plattformen. 

ANSATZ

Um die Anforderungen zu erfüllen, haben wir eine individuell auf SolarEdge zugeschnittene Social-Media-Strategie konzipiert und umgesetzt. Während der Intersolar galt es, die Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn mit spannenden Inhalten rund um das Event zu bespielen. Nach der Messe stehen nun die Kanäle Facebook und LinkedIn im Fokus, die aus Israel gesteuert werden. Ziel war es, diese Accounts erstmals mit lokalen Themen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu füllen. Der Launch des deutschsprachigen Instagram-Kanals von SolarEdge durch trurnit sollte die Marke des Unternehmens in der DACH-Region noch bekannter machen.  

LÖSUNG

Kreative und informative Videos, Bilder und Texte liefern auf den Kanälen Facebook, LinkedIn und Instagram Mehrwert und Unterhaltung für die B2B-Zielgruppe. Flankiert werden diese Maßnahmen mit einem intensiven Community Management samt Kommentar-Marketing. Hinzu kommt ein weiterer Kanal: Seit Januar 2024 ist der DACH-Account auf der Meta-Plattform Threads aktiv. Im Vordergrund stehen hier Microblogging und der Community-Gedanken.  

Sowohl organischer Content (reguläre Posts) als auch Paid Content (Werbeanzeigen) werden durch die Teams der trurnit Gruppe, bestehend aus Social Media Manager:innen, Performance Marketing Experts und dem Design-Bereich umgesetzt. Hinzu kommt das Community Management, was durch trurnit umgesetzt und gesteuert wird.

Die konzipierte Social-Media-Strategie wird stetig weiterentwickelt und zusammen mit dem SolarEdge Marketing Team Deutschland in regelmäßigen KPI-Reviews überprüft. 

 

 

ERFOLGE

Über Content Marketing und Community Management gelang es uns bereits nach wenigen Monaten, eine interessierte Community von Installateuren, Installationsbetrieben und Privatpersonen mit Eigenheim aufzubauen. Der Erfolg des deutschen Launchs von Instagram gilt als Vorbild im ganzen Unternehmen. Zugleich legten die bis dahin nicht mit deutschem Content bespielten Facebook- und LinkedIn-Profile enorm an Followern aus der DACH-Region zu.  

„Der Erfolg des deutschen Launchs von Instagram gilt als Vorbild im ganzen Unternehmen.“ Rasmus Wilken, Senior Marketing Manager bei SolarEdge

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