Relevante Inhalte in Print- und Onlinemedien für definierte Zielgruppen | trurnit GmbH

Relevante Inhalte in Print- und Onlinemedien für definierte Zielgruppen

  • Kunde Energiedienst

Hintergrund

Mit Ökostrom aus Wasserkraft vom Hochrhein, klimaneutralem Gas und intelligenten Lösungen für Wärme, Photovoltaik und Elektromobilität zeichnet sich Energiedienst als regionalverbundener Energieversorger aus. Das Unternehmen legt Wert auf relevanten und unterhaltsamen Content – unter anderem im Kundenmagazin NaturKunde, im Mitarbeitermagazin PostED, im E-Mail-Newsletter Energiedienst aktuell, in der Kommunalinformation KOMMpakt, im B2B-Newsletter BusinessNews und im Kalender.

Ansatz

Energieprodukte, Service, Regionalität, Unterhaltung und Ökologie: Dafür steht das Unternehmen. Die Medienkonzeption basiert auf den Schnittmengen zwischen Unternehmensbotschaften und Leserinteressen.

Lösung

Die Leserinteressen wurden bei der NaturKunde über eine Befragung ermittelt. Bei der PostED kamen Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews zum Einsatz. Bei der Entwicklung von KOMMpakt waren die Stakeholder durch eine Feedbackschleife beteiligt.

 

In der NaturKunde schaffen packende Geschichten, Veranstaltungstipps, exklusive Leser-Events und crossmediale Ratgeber-Themen viele Leseanreize und positionieren das Unternehmen am Markt. Handgemachte Illustrationen betonen die Natürlichkeit. Für das Themenmanagement sitzen Experten aus dem Unternehmen, Redakteure, ein Projektmanager, Layouter und ein Fotograf gemeinsam an einem Tisch.

Magazin mit Entwurf

Beim Mitarbeitermagazin PostED setzen die Beschäftigten selbst die Themen. Auch bildlich stehen sie im Mittelpunkt. So entsteht kein Magazin für Mitarbeiter, sondern ein Magazin mit Mitarbeitern.

Der E-Mail-Newsletter Energiedienst aktuell setzt auf redaktionellen Inhalt, neue Produkte und Vorteilsaktionen: relevanter Content statt platter Werbung. Das Ergebnis: viele Klicks.

In der BusinessNews kommen die Kunden selbst zu Wort. Regelmäßig zeigen Unternehmen aus der Region, wie sie ihre Energieeffizienz gesteigert haben. Ratgeber-Inhalte zu Fördermöglichkeiten und neuen Gesetzen erhöhen den Nutzwert zusätzlich.

Energiedienst: BusinessNews

KOMMpakt richtet sich an Vertreter von Städten und Gemeinden. Bei der Entwicklung des digitalen Informationsdienstes wurden Bürgermeister einbezogen und konnten Feedback zu einer Vorabversion abgeben.

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