Web-Relaunch bei Energie Schwaben: „Alles für den User“ | trurnit GmbH

Web-Relaunch bei Energie Schwaben: „Alles für den User“

  • Kunde energie schwaben

Hintergrund

energie schwaben (zum Zeitpunkt des Relaunchs noch erdgas schwaben) ist flächenmäßig der größte Energieversorger in Schwaben und Allgäu und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter:innen. Als Unternehmen, das fest in Bayerisch-Schwaben verwurzelt ist, denkt und handelt es nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“. Die Zufriedenheit der dort ansässigen Bürger:innen bestimmt somit das Tagesgeschäft des Unternehmens. Diese Kundenzentrierung spiegelte sich allerdings auf der damaligen Website nicht wider.

 

Ansatz

In einzelnen Workshops erarbeiteten wir zusammen mit den verschiedenen Fachabteilungen die Anforderungen für die Bereiche Struktur, Content, Schnittstellen und UX. Darauf aufbauend entstanden Wireframes und schließlich fertige Komponenten sowie Seiten-Templates, die mithilfe von User-Testings iterativ verbessert wurden.

Lösung

Durch den Relaunch wird das Ziel, Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, nachhaltig unterstützt. Nicht nur durch ein aufgeräumtes und übersichtliches Design für alle Endgeräte, sondern vor allem mit einem optimierten, einfachen und transparenten Verkaufsprozess. Das einheitliche Design-System sorgt für ein konsistentes Nutzererlebnis auf der Seite und ermöglicht es, weitere Website-Relaunches der Unternehmenstöchter schnell und zielgerichtet umzusetzen.

Auch über den Relaunch hinaus betreuen wir die energie schwaben bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Website, unterstützen bei den Social-Media-Auftritten und kümmern uns um die ganzjährige GoogleAds-Kampagne. Hier setzen wir aktuell unter anderem auf eine Brand-Kampagne zur Positionierung der energie schwaben (imageorientiert) sowie auf eine E-Mobilitätskampagne zur Bewerbung der Produkte wie Wallbox, Ladekarte und Technik-Check (vertriebsorientiert).

 

„Ich kann wohl behaupten, dass trurnit in der Energiebranche die Nummer 1 unter den Agenturen ist. Dementsprechend haben wir die Leistungen von trurnit bereits seit Jahren beobachtet und aus der Ferne wertgeschätzt. Letztendlich war der Wechsel zu trurnit dann nur noch der logische nächste Schritt. Ein Schritt, der sich für uns rückblickend mehr als gelohnt hat.

trurnit vereint digitales Marketing- und Kommunikations-Know-how sowie hohe Kompetenz in der Programmierung in einer Agentur. Das ist alles andere als selbstverständlich. Vollkommen überzeugt hat uns die sowohl strategische als auch agile Herangehensweise an die komplexen Herausforderungen beim Relaunch der Internetseiten unserer Unternehmensgruppe. Und entsprechend zufrieden sind wir mit dem Ergebnis. Nicht zuletzt: trurnit kennt unsere Branche und den Markt. Das sind ideale Bedingungen für eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“ Dr. Christian Blümm, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei energie schwaben

Teilen