Nachhaltigkeitsbericht als e-paper | trurnit GmbH

Nachhaltigkeitsbericht als e-paper

  • Kunde Stadtwerke Hanau

Hintergrund

Als kommunales Unternehmen haben die Stadtwerke Hanau den Auftrag, das Stadtgebiet heute und künftig sicher mit Energie und Wasser zu versorgen. Zugleich sind sie als Energiedienstleistungsunternehmen Teil der Energiewirtschaft, die nach dem Willen der Politik bis 2030 mit einer CO2-Minderung von 61 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 die größte Einsparung aller Sektoren erreichen soll. Um beides in Einklang zu bringen, haben die Stadtwerke Hanau als Kurs ihrer Unternehmensstrategie eine nachhaltige Wirtschaftsweise fest verankert.

Ansatz

Die Stadtwerke Hanau orientieren sich in ihrem wirtschaftlichen Tun an nachhaltigen Kriterien und verfolgen die Themen, die sie als wesentlich bestimmt haben. Dieses Vorgehen sollte nach innen und nach außen sichtbar gemacht werden. Das Ziel war somit, Öffentlichkeit und Mitarbeiter über die Fortschritte der Stadtwerke auf ihrem Weg zu einem immer nachhaltigeren Energiedienstleister regelmäßig zu informieren. Zum Auftakt sollte 2019 ihr erster Nachhaltigkeitsbericht erscheinen.

Lösung

Entstanden ist ein 38-seitiges Magazin, das als e-paper erschien. Es belegt in vier Kapiteln, in welchen wesentlichen Themenfeldern die Stadtwerke im Berichtsjahr 2018 nachhaltig aktiv waren und welche Ziele sie weiterhin anstreben. Große Kennzahlen, zahlreiche Piktogramme und Icons sowie Grafiken machen die Inhalte auch eiligen Lesern rasch erfassbar.  Das formale Vorgehen zur Berichterstellung erläutert ein Intro. Das e-paper steht eingebettet in ein Umfeld nachhaltiger Projekte auf der Kundenwebsite. Der nächste Nachhaltigkeitsbericht ist derzeit in Arbeit.

„In unserem Haus hat Nachhaltigkeit eigentlich schon immer einen besonderen Stellenwert, denn unser Auftrag ist seit eh und je eine zuverlässige Versorgung, nachhaltiges Wirtschaften sowie unser Einsatz für Energieeffizienz und Klimaschutz. Es war einfach an der Zeit, unsere vielen Engagements zu bündeln und noch stärker zu kommunizieren, um auch anderen als Vorbild zu dienen. Mit trurnit haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei kompetent und auf Augenhöhe unterstützt." Katrin Lotz, Nachhaltigkeit & Sonderaufgaben, Stadtwerke Hanau GmbH

Teilen