Markteinführung Glasfaser – echte Freiheit crossmedial spürbar werden lassen
- Kunde Stadtwerke Meerane
Hintergrund
Die Stadtwerke Meerane haben 2019 als lokaler Energiedienstleister die Ausschreibung für den geförderten Glasfaserausbau in der Stadt Meerane gewonnen. Um die Menschen vor Ort und die potenziellen Glasfaserkunden von Anfang an mitzunehmen und für das neue Angebot zu begeistern, haben wir für die Stadtwerke Meerane ein crossmediales Kommunikationskonzept entwickelt.
Ansatz
Wie lässt sich aus einem Glasfaserprodukt eine Marke entwickeln? Gemeinsam mit den Stadtwerken haben wir die Werte des neuen Angebots identifiziert, die Produkte Bandbreite, Telefonie sowie TV klassifiziert und sind in die Nutzenwelten des Glasfaserinternets eingetaucht. Daraus wurde das kommunikative Versprechen abgeleitet: Glasfaser macht unabhängig und frei.
Anknüpfend an die bestehenden Markenwerte und das Auftreten der Produktfamilien Strom und Gas sowie der Corporate Identity des Unternehmens, konnten eine Wort-Bild-Marke und das Key Visual für das Glasfaserangebot der Stadtwerke entwickelt werden. Neben MeerioStrom und MeerioGas, gibt es nun MeerioFreee. Ein Mustang in einem einzigartigen dynamischen Look, bei dem Schwarz und Grün dominieren, verkörpert als Key Visual die Breitbandwelt der Stadtwerke Meerane. In der zweiten Vermarktungsetappe wird der Mustang um einen Geparden als Key Visual ergänzt.
Lösung
Die Bürgerinnen und Bürger von Meerane sollen die Freiheit durch das neue Glasfasernetz erleben können – bereits in der kommunikativen Begleitung des Netzausbaus bis hin zum finalen Surfen im schnellsten Netz der Stadt. Deshalb umfasst die Kampagnenarchitektur für den Roll-out des Stadtwerke-Glasfasers zwei Stränge. Die erste Etappe forciert die Vermarktung der Glasfaser-Hausanschlüsse, die zweite Etappe den Vertrieb der Glasfaserprodukte Bandbreite, Telefonie und TV. Dabei greifen die Kampagnenphasen effizient ineinander.
Über die Pressearbeit und den Facebook-Kanal der Stadtwerke findet beispielsweise eine tagesaktuelle Baustellenkommunikation statt, auf der Website und im Kundenmagazin tauchen Erklärstücke oder Homestories auf. Immer im Blick und durchdacht aufeinander abgestimmt: eine trennscharfe Zielgruppenansprache, klar definierte kommunikative Zielbotschaften und ausgewählte Medien. So galoppiert der Mustang als Bewegtbild über Smartphone- oder Großflächen-Bildschirme, findet sich gedruckt in Anzeigen und Broschüren wieder oder schmückt auch Bauzaunbanner. Der Gepard ist auf Großflächenplakaten im gesamten Stadtgebiet präsent und vermittelt spürbare Freiheit.
„Unser neues Geschäftsfeld von Anfang an kommunikativ professionell zu begleiten war uns wichtig. Gemeinsam mit dem Team von trurnit Stuttgart ist das hervorragend gelungen: Glasfaser und Stadtwerke sind in Meerane heute untrennbar miteinander verbunden.“ Grit Bachmann, Marketing, Stadtwerke Meerane