Ein Marktführer positioniert sich neu – Markenrelaunch für die ISOPLUS Group | trurnit GmbH

Ein Marktführer positioniert sich neu – Markenrelaunch für die ISOPLUS Group

  • Kunde ISOPLUS Group

Hintergrund

ISOPLUS ist der führende Anbieter für vorisolierte Fernwärme-Rohrsysteme im deutschen und europäischen Markt. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in über 30 Ländern vertreten. In 2022 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe angestoßen. Zentrale Bestandteile waren eine stärkere Vernetzung der Töchter und Vertriebsgesellschaften, eine Digitalisierungsinitiative in der Produktion und in den internen Prozessen sowie die Überarbeitung der Marke.  

Ansatz

Der neue Auftritt sollte die Rolle der ISOPLUS Gruppe als dem maßgeblichen Player in der europäischen Energiewende klar vermitteln und gleichzeitig die Stärken des Unternehmens in Sachen regionaler Kundennähe, höchster Qualität und als Innovationstreiber hervorheben.  Ein weiteres wichtiges Ziel war es, die Wahrnehmbarkeit des Unternehmens durch einen weltweit einheitlichen Markenauftritt bei den Kernzielgruppen noch weiter zu stärken. 

Lösung

Im engen Austausch mit der Marketingleitung und Vertretern des Management Boards, bestehend aus Mitgliedern mehrerer europäischer Ländergesellschaften, wurde in Strategie- und Kreativ-Workshops der Rahmen für den neuen Markenauftritt gesteckt. Die Marke ISOPLUS durchlief eine im Prozess behutsame, im Ergebnis aber wirkungsvolle Weiterentwicklung. Die Bandbreite der Aufgaben sowie die zeitlichen Rahmenbedingungen erforderten ein interdisziplinäres Team bei trurnit und ein iteratives Vorgehen. 

Von da an ging alles ganz schnell: trurnit überarbeitete zunächst die Markenstrategie, frischte das ISOPLUS Logo auf, gestaltete die Stationary neu und erarbeitete eine Corporate Language für das Unternehmen. Zudem setzten die trurnit Expert:innen verschiedene Marketing-Maßnahmen um, darunter den ISOPLUS LinkedIn-Auftritt. Und als Kern des neuen Auftritts entwickelte das Web-Team eine komplett neue, mehrsprachige Website inklusive Anbindung an ein Produkt-Management-System (PIM) sowie smarte, länderspezifische Vertriebs-Kontakte. Das Ergebnis: ISOPLUS erstrahlt nun in einem modernen, zeitgemäßen und funktionalen Look & Feel. Dank unserer integrierten Bearbeitung ist so eine perfekt aufeinander abgestimmte Marketing-Kommunikation entstanden. 

 

„trurnit begleitet uns seit anderthalb Jahren in unserer neuen Gruppenausrichtung. Von der Definition unseres Markenverständnisses, der maßgeblichen Neugestaltung des Corporate Designs, unserer Corporate Language und der Ausarbeitung unserer Corporate Identity umfasst die Zusammenarbeit die Units PR, Social Media, Digital und Beratung. trurnit versteht die Komplexität unseres Unternehmens und erfasst schnell die wichtigen und facettenreichen Aspekte unserer Unternehmensgruppe. Dank ihrer Agilität und ihrer vernetzten Arbeitsweise erleichtert das trurnit Team uns den Marketing-Alltag.“ Sabrina Fröhlich, Head of Group Marketing & PR, ISOPLUS GmbH

Teilen