Machen, weil …: Warum die Stadtwerke Gießen so wichtig für die Region sind | trurnit GmbH

Machen, weil …: Warum die Stadtwerke Gießen so wichtig für die Region sind

  • Kunde Stadtwerke Gießen

Hintergrund

Als klassisches Querverbundunternehmen beliefern die Stadtwerke Gießen rund 190.000 Kundinnen und Kunden in der Region mit Strom, Erdgas und Fernwärme, fördern und verteilen bestes Trinkwasser, betreiben Schwimmbäder und kümmern sich um den städtischen Nahverkehr. Dabei suchen und finden die Expertinnen und Experten immer wieder eigene Wege, um fossile Energieträger einzusparen und regenerative Energie einzusetzen. Dieser Prozess begann schon in den 1980er Jahren – lange bevor Begriffe wie Klimawandel oder Energiewende Einzug in den Sprachgebrauch hielten.

Objektiv betrachtet haben die Stadtwerke Gießen in den vergangenen Jahrzehnten vieles vorangebracht. Doch nur wenige Menschen nahmen Notiz davon. Was verständlich ist. Denn die Stadtwerke Gießen wirken – wie in der Branche üblich – zuverlässig im Hintergrund, kommunizierten bislang aber nicht nachdrücklich, welche Leistungen sie tagtäglich für die Region erbringen.

 

Ansatz

Eine über ein Jahr angelegte Kommunikations-Kampagne sollte vermitteln, wie die Stadtwerke Gießen bisweilen sehr spezielle Herausforderungen angehen, was sie schon alles auf den Weg gebracht haben, welche Beiträge sie zur Klimawende leisten und wohin die Reise geht. Kurz: Warum die SWG so wichtig für ihre Region sind.

Lösung

Zwei Worte genügen, um die Grundidee für die Kampagne treffend zu beschreiben: machen, weil …. Insgesamt zwölf dynamische, farblich extrem auffällig gestaltete Motive transportierten die verschiedenen Leistungen der Stadtwerke Gießen. Jeweils mit einer klaren Botschaft und einer ebenso klaren und nachvollziehbaren Begründung.

Natürlich funktioniert eine solche Purpose-Kampagne nicht nur mit attraktiven Plakaten und Citylights. Die neu aufgebaute Website machen-weil.de liefert jede Menge zusätzliche Informationen, die sowohl die Botschaften als auch die dazu gehörigen Begründungen untermauern. In Form von lesenswerten Beiträgen zu verschiedenen Anlagen, zum Nahverkehr, zu den Bädern oder auch zu speziellen Verfahren, mit übersichtlichen Schaubildern oder als informative Animation. Selbstverständlich flankieren thematisch passende Posts auf speziell eingerichteten Facebook- und Instagram-Kanälen die Kampagne. Diese digitalen Komponenten machen die Wirkung objektiv messbar. Drei Funkspots runden die Kampagne ab.

Wichtig zu wissen: Schon zu Beginn stand fest, dass die Kampagne nicht mit dem letzten Motiv endet und die Stadtwerke Gießen die produzierten Inhalte weiter sinnvoll nutzen können. Wie geplant zog machen-weil.de deshalb nach dem Abschluss der Kampagne als eigener Menüpunkt auf die Unternehmens-Website um. Die im Rahmen der Kampagne entstandenen Artikel, Infografiken und Animationen kommen weiter in verschiedenen Kanälen zum Einsatz, die Social-Media-Kanäle fungieren mittlerweile als erfolgreiche Unternehmenskanäle und sind wichtiger Bestandteil des Kommunikationsmix geworden Schließlich gilt es nach wie vor, die Leistungen der Stadtwerke Gießen transparent darzustellen, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und darüber hinaus energiepolitische und energiewirtschaftliche Zusammenhänge zur erklären. Mit dem Ziel, die Menschen in der Region abzuholen und für die Energiewende vor Ort zu gewinnen.

„Das Konzept hat uns von Anfang an überzeugt – inhaltlich wie gestalterisch. Ein weiteres Argument für unsere Entscheidung war, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von trurnit sicher in komplexen Energiethemen bewegen. Zudem weiß unser zentraler Ansprechpartner wegen seiner langjährigen Erfahrung mit unserem Haus einfach, worauf es bei uns ankommt. Das ist von unschätzbarem Wert. Oder anders formuliert: Kreativität gepaart mit technischem, energiewirtschaftlichem und SWG-spezifischem Wissen führte zu einem Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind und das uns schon ein bisschen stolz macht.“ Ulli Boos, Leiter Marketing & Kommunikation Stadtwerke Gießen

Teilen