HINTERGRUND
BEW Bocholt hat das Ziel, den Kundenservice zu verbessern und die Mitarbeiter von immer wiederkehrenden Fragen zu entlasten. Es sollten Prozesse automatisiert, Antworten auf Kundenanfragen vereinheitlicht und die Erreichbarkeit verbessert werden.
ANSATZ
Gesucht wurde eine digitale Lösung in Form eines Chatbots. Dieser sollte die Servicezeiten verlängern, die Qualität der Antworten vereinheitlichen, einfach zu konfigurieren, in Stufen erweiterbar und schnell verfügbar sein. Langfristig will BEW die mit dem Chatbot geführten Dialoge dazu nutzen, das Kundenverständnis zu verbessern.
LÖSUNG
Die Wahl fiel auf den KI-Chatbot der neuesten Generation von trurnit. Dank der Anbindung an große Sprachmodelle wie OpenAI bietet der Chatbot exzellentes Sprachverständnis und eine hohe Antwortqualität. Innerhalb von drei Monaten wurden die wichtigsten URL der Website und einschlägige PDF-Dokumente in die Wissensbasis des Chatbots hochgeladen und für KI-Erfordernisse aufbereitet. Parallel wurde der Chatbot ausgiebig getestet.
Kürzlich wurde der Chatbot mit dem von trurnit entwickelten Avatar Toni live gestellt und unterstützt nun effektiv den Kundenservice. Weil Toni viele Anfragen automatisiert beantworten kann, stehen wertvolle menschliche Ressourcen für andere Aufgaben zur Verfügung. Mit dieser Lösung hat BEW Bocholt nicht nur den Kundenservice verbessert, sondern auch interne Prozesse optimiert und eine zukunftssichere Plattform für die weitere Digitalisierung geschaffen.
„Mit dem KI-Chatbot von trurnit konnten wir unseren Kundenservice erheblich verbessern. Die Automatisierung der Anfragen entlastet unsere Mitarbeiter und ermöglicht es ihnen, sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren. Die rund um die Uhr Verfügbarkeit und die exzellente Antwortqualität haben die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht. Wir sind begeistert von der schnellen Implementierung und der nahtlosen Integration in unsere bestehenden Systeme.“ Jan-Philipp Glatz, Produktmanager Konzernentwicklung und Vertriebssteuerung