Integrierte Nachhaltigkeits-Kommunikation mit  dem STEPS-Kalender | trurnit GmbH

Integrierte Nachhaltigkeits-Kommunikation mit  dem STEPS-Kalender

  • Kunde Stadtwerke Troisdorf

Hintergrund

Die Stadtwerke Troisdorf legen einen wesentlichen Schwerpunkt ihres Angebots auf Nachhaltigkeit. Dies zeigt sich natürlich auch in ihrer Kommunikation, und so traf das STEPS-Angebot von trurnit voll ins Schwarze. Kalender sind für die Stadtwerke Troisdorf seit Jahren ein Erfolgsmedium. Allein die Verteilung stellt das Team regelmäßig vor Herausforderungen: die Preisfrage, das Einschätzen der Auflage oder die Zustellsicherheit.

Coverbilder STEPS-Kalender Troisdorf

Ansatz

Um die Kalender noch verlässlicher bei ihren Kunden zu platzieren, entschieden sich die Stadtwerke Troisdorf dafür, Verteil-Alternativen zu prüfen. Warum nicht Partner für die Verteilung mit ins Boot nehmen? ​ Die Stadtwerke Troisdorf haben frühzeitig die Gespräche mit den örtlichen Schulen gesucht und abgeklärt, ob sie sich vorstellen können STEPS unterrichtsbegleitend einzusetzen. Das konnten sie!

Zusätzlich strebten die Stadtwerke eine kanalübergreifende Kommunikation an, durch die sich die Botschaft des STEPS-Kalenders „Jeder kann kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gehen“ voll entfaltet.

Website-Mockup STEPS-Kalender Stadtwerke Troisdorf

Website-Mockup STEPS-Kalender Stadtwerke Troisdorf

Lösung

Die Stadtwerke Troisdorf entschieden sich für einen teilindividualisierten STEPS-Kalender. Die Monatsthemen und Challenges des STEPS-Kalenders werden über die Website sowie über Instagram und Facebook begleitet. Mithilfe des STEPS-Contents wird die Initiative im Kundenmagazin beworben und die Partnerschaft mit den Schulen vorgestellt.

Das Thema Kalendervertrieb verbucht spürbare Erfolge: Die Stadtwerke Troisdorf stellen allen Grundschulen und einer Gesamtschule in Troisdorf einen Klassensatz STEPS-Kalender (für Zuhause) und einen für den Klassenraum zur Verfügung. Die monatlichen Schwerpunktthemen aus STEPS werden in den Unterricht integriert und die Challenges angenommen.

Auch intern wird die Initiative vorangetrieben. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf werden mit internen Bewerben dazu animiert, ihren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in Troisdorf zu leisten.

Magazin-Mockup STEPS-Kalender Stadtwerke Troisdorf

Facebook STEPS-Kalender Stadtwerke Troisdorf

Instagram STEPS-Kalender Stadtwerke Troisdorf

Aus STEPS ist nun ein ganzes Bündel an Kommunikationsanlässen und -maßnahmen entstanden. Zusätzliche Aktionen werden durchgeführt und ganz nebenbei positionieren sich die Stadtwerke kanalübergreifend als Plattformgeber und Initiator von mehr Nachhaltigkeit für den Lebensraum Troisdorf.

„Die Stadtwerke Troisdorf sind für ihr Engagement in Sachen Natur- und Umweltschutz bekannt und oft schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Auch mit unserem STEPS-Kalender sind wir wieder einmal ganz nah dran an den Troisdorfer Bürgern, denn er weist auf zahlreiche lokale sowie regionale Partner hin und lädt zu Aktionen vor unserer Haustür ein.“ Andrea Vogt, Geschäftsführerin Stadtwerke Troisdorf

Teilen