Vom Relaunch des Kundenmagazins zu einer Marke | trurnit GmbH

Vom Relaunch des Kundenmagazins zu einer Marke

  • Kunde GWS Stadtwerke Hameln GmbH

Hintergrund

Die Stadtwerke Hameln versorgen die Bürgerinnen und Bürger Hamelns mit Strom, Gas, Wasser, sie betreiben den Bahnhof und ein Parkhaus und unterhalten über ihre Tochtergesellschaft Aqua Sports Schwimmbäder. Über diese Angebote verbinden sich die Menschen in der Region mit dem Unternehmen. Die Stadtwerke sind mittendrin, im Herzen von Hameln, sie sind nah dran an den Menschen, am Geschehen der Stadt, kein Unternehmen ist näher dran als sie. Ihr Slogan bringt es auf den Punkt: „Näher geht´s nicht.“

Ansatz

Die Stadtwerke Hameln stellten 2018 ihre Kommunikation über ihr bisheriges Kundenmagazin auf den Prüfstand und fragten sich, wie sie sich künftig als sympathisches, kompetentes, leistungsstarkes und vertrauenswürdiges Unternehmen in der Region positionieren und ihre Zielgruppen bestmöglich erreichen können.

Lösung

Die erste Ausgabe ihres neuen Kundenmagazins erschien im Frühjahr 2019 unter dem Titel hamelig. Der inhaltliche Fokus liegt darauf, die Stadtwerke Hameln zu einem bewussten Teil regionaler Identität zu machen. Sie sind mittendrin, verwurzelt in Hameln, nah dran an den Menschen, am Geschehen der Stadt, das ist ihr Stärke. Mit dem Kundenmagazin zeigen sie, was die Menschen hier besonders macht, sie erzählen Geschichten, die Identität vermitteln. hamelig ist dabei Ausdruck eines besonderen Heimatgefühls – und hat sich inzwischen zu einer Marke und einem starken Imagefaktor für die Stadtwerke Hameln weiterentwickelt.

Das Magazin erscheint zwei Mal jährlich.

 

„Für uns als regionaler Versorger ist der Begriff „hamelig“ Ausdruck unserer lokalen Verbundenheit, umso mehr freuen wir uns, dass der Relaunch des Magazins so positiv aufgenommen wurde.“ Natalie Schäfer, Leiterin Marketing, Kommunikation & Kundenservice, GWS Stadtwerke Hameln GmbH

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