Groß angelegte Kommunikations-Kampagne zum umstrittenen Energieträger Erdgas | trurnit GmbH

Groß angelegte Kommunikations-Kampagne zum umstrittenen Energieträger Erdgas

  • Kunde GVG Rhein-Erft

Hintergrund

Die GVG Rhein-Erft beliefert als Energieversorger westlich von Köln rund 80.000 Kund:innen mit Strom und Erdgas. In der Energiekrise und im Rahmen der anstehenden Wärmewende („Heizungsgesetz“) ist der fossile Energieträger in der Öffentlichkeit ins Gerede gekommen – und hat viele Eigentümer:innen von Erdgasheizungen verunsichert. Dagegen will die GVG etwas unternehmen. Denn für Vertriebsleiter Jürgen Bürger steht fest: „In der Übergangszeit geht es nicht ohne Erdgas.“

 

Ansatz

Um Gerüchten, Falschinformationen und Verunsicherungen entgegenzutreten, helfen nur Transparenz, Nahbarkeit und Authentizität. Der Energieversorger setzt auf eine offene Kommunikation mit einer breit angelegten Aufklärungskampagne. Das Ziel: Die Chancen der Wärme- und Erdgaswirtschaft klar und deutlich aufzeigen und mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen. Der Vorsatz: Wir wollen nicht nur informieren, wir wollen den Menschen zuhören und Ihnen konkrete Gesprächsangebote machen.

Lösung

Ein zentrales Element der Kampagne ist ein eigenes Radioformat, das gemeinsam mit dem lokalen Radiosender Radio Erft gestartet wurde. Hier stehen Expert:innen der Bevölkerung Rede und Antwort. Auf einer eigenen Onlinepräsenz können Bürger:innen Fragen stellen, die dann in der Radiosendung beantwortet werden. Intensive Social-Media-Aktivitäten sowie Plakataktionen und Anzeigen in der regionalen Presse bewerben das Radioformat. „Bei so einer Aktion gehen gute Planung, fundiertes Fachwissen und eine kreative Herangehensweise Hand in Hand“, weiß Ralf Kratzert, Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei trurnit.

 

 

Wir müssen reden: Der Energietalk auf Radio Erft!
„Wir wollten etwas tun, um das angekratzte Image von Erdgas zu verbessern. Mit dem Kampagnen-Ansatz von trurnit haben wir den richtigen Weg gewählt. Das zeigen uns die Rückmeldungen unserer Stakeholder und aus der Bevölkerung.“ Jürgen Bürger, Vertriebsleiter, GVG Rhein-Erft

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