Local Hero statt „Billigheimer“ – Positionierung mit Hilfe der Standortbilanz
- Kunde ENNI
HINTERGRUND
Als Unternehmensgruppe mit einem breit gefächerten Portfolio – von der Abfallwirtschaft über Netze und Infrastruktur oder den Bäderbetrieb bis zur Energieerzeugung und -versorgung – übernimmt die Enni in ihren Heimatkommunen wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge, sorgt hier für Wertschöpfung und Lebensqualität und treibt die Energie-, Wärme- und auch die Mobilitätswende am Niederrhein entscheidend voran.
Diese kommen zwar vor allem den in Mehrzahl kommunalen Gesellschaftern und damit der Region und dort lebenden Menschen zugute, dennoch stellen die explodierenden Energiepreise in Zeiten der Energiekrise für die Enni eine große Herausforderung dar und bringen Spannungen in der Kundenwahrnehmung mit sich.
ANSATZ
Gegenüber Wettbewerbern im Energiegeschäft, die auf Preiskampf setzen, hat die Enni als regionales Unternehmen zahlreiche schlagkräftige Argumente, um Kund:innen, Geschäftspartner:innen und kommunale Entscheidungsträger:innen nachhaltig zu überzeugen. Die Bedeutung für die Region mit Zahlen und Fakten zu belegen – und dann auch offensiv zu kommunizieren – ist der Schlüssel zu einem Mindshift in der öffentlichen Wahrnehmung.
Indem sie den Fokus von Preisdiskussionen in der Energieversorgung hin zu ihrem umfassenden Portfolio, den Markenwerten und dem Mehrwert für die Region verschiebt, kann sich die Enni gegenüber Wettbewerbern im Energiegeschäft positionieren und Imageverlusten vorbeugen.
LÖSUNG
Um die Bedeutung der Enni als wichtigen Standortfaktor zu belegen, hat das Beratungsunternehmen Eckart & Partner (ein Unternehmen der trurnit Gruppe) mit der Standortbilanz alle relevanten Daten erhoben. Diese schlüsselt auf, was die Enni-Gruppe in der und für die Region erwirtschaftet – konkret: wie viel Cent jedes durch Enni erwirtschafteten Euro in der Region bleiben und so dem Standort zugutekommen.
Mit der Standortbilanz zeigt sich der Beitrag zum regionalen Klimaschutz, Investitionen in die Infrastruktur, das Engagement für das gesellschaftliche Leben, Kultur und Freizeit vor Ort sowie die Rolle als Jobmaschine, Ausbilder und attraktiver Arbeitgeber.
Diese zentralen Botschaften hat das interdisziplinäre trurnit-Projektteam für die Enni auf Basis einer umfassenden Kommunikationsoffensive über den Geschäftsbericht, die Website, das Kundenmagazin und Kundenanschreiben sowie eine regionale Plakatkampagne an alle relevanten Zielgruppen/Multiplikatoren ausgespielt.
„Als langjähriger Partner, etwa bei der Entwicklung unserer Markenstrategie und einem Relaunch unserer Marke, hat trurnit das Know-how, für uns passgenaue Kommunikationsmaßnahmen aus einer Hand zu entwickeln. Die Standortbilanz hilft uns dabei, Stakeholdern den Wert unserer Unternehmensgruppe für die Region losgelöst von Preisdiskussionen aufzuzeigen.“ Jonathan Nierhaus, Bereichsleiter Kommunikation Enni-Unternehmensgruppe