#energiefürunsereheimat: Lokale Nähe auf Social Media transportiert | trurnit GmbH

#energiefürunsereheimat: Lokale Nähe auf Social Media transportiert

  • Kunde erdgas schwaben gmbh

Hintergrund

trurnit Digital unterstützt und berät erdgas schwaben bei der gesamten Social-Media-Kommunikation – von der Strategieentwicklung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Social Media spielt im Marketing-Mix des Energieversorgers eine Schlüsselrolle: Storytelling, die schönsten Orte der Region und echte, emotionale Unternehmenseinblicke  geben der Marke erdgas schwaben ein Gesicht und erreichen unerschlossene Zielgruppen. Das Ziel: Nutzern Mehrwert bieten, unterhalten und nachhaltiger Imageaufbau.

Ansatz

Will man auf Facebook, Instagram oder TikTok sichtbar werden und eine Fanbase aufbauen, muss man Usern das bieten, was sie interessiert.

trurnit Digital berät erdgas schwaben rund um ihre Social-Media-Kanäle – das beginnt bei der Wahl von reichweitenstarken Hashtags über sinnvolle Zielgruppenansprache, Community Management und strategische Themenwahl. Das Social-Media-Strategiepapier bildet den Grundstein für die Kommunikation – gemeinsam mit allen Stakeholdern des Unternehmens über verschiedene Fachabteilungen hinweg in gemeinsamen Workshops entwickelt.

Lösung

Die Strategie bewährt sich im operativen Geschäft auf Facebook und Instagram: Sie umfasst neben einem definierten Themenspektrum mit Leitidee, dem Umgang mit Emojis, Community-Richtlinien und Textbausteinen auch geregelte Redaktions- und Organisationsabläufe. Ein Redaktionsteam bestehend aus geschulten Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen bildet die Vielfalt des Unternehmens ab und stellt sicher, dass das gesamte Unternehmen – vom Kundenservice bis zur Netzplanung – in den sozialen Kanälen der Gruppe repräsentiert wird.

50.000 erreichte Konten auf Instagram im Monat
30.000 erreichte Konten auf Facebook im Monat
kontinuierlich steigendes Followerwachstum auf Instagram (ø + 50% pro Monat)
+ 150 % Facebook-Engagement pro Monat

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