Starker Markenauftritt: CD-Relaunch bei den Stadtwerken Dreieich | trurnit GmbH

Starker Markenauftritt: CD-Relaunch bei den Stadtwerken Dreieich

  • Kunde Stadtwerke Dreieich

Hintergrund

Die Stadtwerke Dreieich sind Mitgestalter der Energiewende, ermöglichen Versorgungssicherheit und Lebensqualität vor Ort und sind vor allem eines: ein regional verwurzeltes und zugleich fortschrittliches Unternehmen. Das spüren die Mitarbeiter:innen und auch die Kunden:innen, Partner:innen und Bürger:innen, die mit den Stadtwerken Dreieich in Berührung kommen – ohne den persönlichen Kontakt konnten die starken Werte und die Unternehmenskultur jedoch nicht aussagekräftig und einheitlich über alle Medien kommuniziert werden. Was den Stadtwerken Dreieich fehlte: ein einheitlicher und zeitgemäßer Markenauftritt.

Ansatz

Mit einem modernen und flexiblen Corporate Design (CD) gelingt es, die Markenwerte über alle Medien hinweg sichtbar und erlebbar zu machen. Am Anfang eines jeden CD-Prozesses steht daher bei trurnit ein CD-Workshop, in dem wir die Markenwerte herausarbeiten und den Grundstein für eine visuelle Übersetzung legen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Dreieich haben wir uns auf den Weg gemacht, dieses neue CD zu entwickeln.

Lösung

Als Ergebnis am Ende des etwa halbjährigen Entwicklungszeitraums erhielten die Stadtwerke Dreieich im Juni 2023 ihr neues CD-Manual. Es enthält eine Beschreibung aller wichtigen Basiselemente, wie etwa Logo und Produktlogos, Schriften, Farben, Bildkonzept, Illustrations- und Ikonografie-Stilistik etc. Sämtliche Basiselemente wurden in einem iterativen Prozess entwickelt und bauen auf den im Workshop definierten Markenwerten auf, mit denen sich die Stadtwerke Dreieich identifizieren können: direkt und geradeheraus, aber gleichzeitig warm und nahbar – vorausschauend und trotzdem mit einer guten Portion hemdsärmeliger Begeisterungsfähigkeit. Oder, um es mit den Erkenntnissen aus unserem CD-Workshop zu umreißen: ganz viel Barack Obama mit ein bisschen David Bowie.

Neben den Basiselementen gibt das CD-Manual ein Designprinzip vor, das sich flexibel auf alle Online- und Offline-Medien anwenden lässt. Gleichzeitig wird das CD-Manual im Rahmen des Roll-out laufend um medienspezifische Richtlinien erweitert und optimiert. Durch die enge Begleitung der Stadtwerke Dreieich in diesem Roll-out-Prozess konnten wir das CD zum einen gemeinsam optimal feinjustieren und gleichzeitig ganz eng miterleben, wie das neue Markenbild Farbe annimmt.

„Die Zusammenarbeit mit trurnit bei der Neugestaltung unseres Corporate Designs war ein wegweisendes Erlebnis. In nur 6 Monaten haben sie unsere Vision in ein beeindruckendes Design transformiert, das nun unsere Markenidentität perfekt widerspiegelt. Ein Design, welches nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch unsere Unternehmenswerte verkörpert und uns modern für die Zukunft aufstellt.“ Mario Kircher, Marketingreferent bei Stadtwerke Dreieich GmbH

Teilen