Die Stadtwerke Dreieich sind Mitgestalter der Energiewende, ermöglichen Versorgungssicherheit und Lebensqualität vor Ort und sind vor allem eines: ein regional verwurzeltes und zugleich fortschrittliches Unternehmen. Das spüren die Mitarbeiter:innen und auch die Kunden:innen, Partner:innen und Bürger:innen, die mit den Stadtwerken Dreieich in Berührung kommen – ohne den persönlichen Kontakt konnten die starken Werte und die Unternehmenskultur jedoch nicht aussagekräftig und einheitlich über alle Medien kommuniziert werden. Was den Stadtwerken Dreieich fehlte: ein einheitlicher und zeitgemäßer Markenauftritt.
Ansatz
Mit einem modernen und flexiblen Corporate Design (CD) gelingt es, die Markenwerte über alle Medien hinweg sichtbar und erlebbar zu machen. Am Anfang eines jeden CD-Prozesses steht daher bei trurnit ein CD-Workshop, in dem wir die Markenwerte herausarbeiten und den Grundstein für eine visuelle Übersetzung legen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Dreieich haben wir uns auf den Weg gemacht, dieses neue CD zu entwickeln.
Lösung
Als Ergebnis am Ende des etwa halbjährigen Entwicklungszeitraums erhielten die Stadtwerke Dreieich im Juni 2023 ihr neues CD-Manual. Es enthält eine Beschreibung aller wichtigen Basiselemente, wie etwa Logo und Produktlogos, Schriften, Farben, Bildkonzept, Illustrations- und Ikonografie-Stilistik etc. Sämtliche Basiselemente wurden in einem iterativen Prozess entwickelt und bauen auf den im Workshop definierten Markenwerten auf, mit denen sich die Stadtwerke Dreieich identifizieren können: direkt und geradeheraus, aber gleichzeitig warm und nahbar – vorausschauend und trotzdem mit einer guten Portion hemdsärmeliger Begeisterungsfähigkeit. Oder, um es mit den Erkenntnissen aus unserem CD-Workshop zu umreißen: ganz viel Barack Obama mit ein bisschen David Bowie.
Neben den Basiselementen gibt das CD-Manual ein Designprinzip vor, das sich flexibel auf alle Online- und Offline-Medien anwenden lässt. Gleichzeitig wird das CD-Manual im Rahmen des Roll-out laufend um medienspezifische Richtlinien erweitert und optimiert. Durch die enge Begleitung der Stadtwerke Dreieich in diesem Roll-out-Prozess konnten wir das CD zum einen gemeinsam optimal feinjustieren und gleichzeitig ganz eng miterleben, wie das neue Markenbild Farbe annimmt.
„Die Zusammenarbeit mit trurnit bei der Neugestaltung unseres Corporate Designs war ein wegweisendes Erlebnis. In nur 6 Monaten haben sie unsere Vision in ein beeindruckendes Design transformiert, das nun unsere Markenidentität perfekt widerspiegelt. Ein Design, welches nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch unsere Unternehmenswerte verkörpert und uns modern für die Zukunft aufstellt.“ Mario Kircher, Marketingreferent bei Stadtwerke Dreieich GmbH
Sie möchten uns eine Projektanfrage zukommen lassen?
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@trurnit.de und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Das Team von trurnit
Bewerbung.
Fülle bitte folgende Formularfelder aus, damit wir mehr über Dich und Deine Wünsche erfahren.
Presseanfrage.
Füllen Sie bitte folgende Formularfelder aus, damit wir mehr über Sie und Ihre Wünsche erfahren.
Zwei Klicks für mehr Datenschutz
Zum Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer setzt trurnit.de für das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken ein Zwei-Klick-Verfahren ein. Jede Seite auf trurnit.de liefern wir mit inaktiven Buttons aus, die keinerlei Daten an soziale Netzwerke übertragen. Erst wenn Sie in diesem Fenster zusätzlich auf den Button „Teilen“ klicken, stellen Sie eine Verbindung zum gewählten Netzwerk her. Damit erteilen Sie Ihre Zustimmung, dass Daten an den jeweiligen Betreiber des sozialen Netzwerks für diese eine Seite und für den angewählten Dienst übermittelt werden.