BayWa r.e. geht viral: erfolgreiches Recruiting durch TikTok Ads | trurnit GmbH

BayWa r.e. geht viral: erfolgreiches Recruiting durch TikTok Ads

  • Kunde BayWa r.e.

HINTERGRUND

Die BayWa r.e. bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen ­– unter anderem in den Bereichen Erneuerbare Energien, Agrarhandel, Baustoffe und Baustoffhandel sowie Technik und Energie. Das Tochterunternehmen BayWa r.e. Solar Solutions plant und baut als  B2B-Dienstleister schlüsselfertige PV-Systeme und unterstützt Kunden entlang der kompletten Prozesskette. Dabei greift das Unternehmen auf eine langjährige Expertise im PV-Markt sowie eigene Montagekapazitäten an zwölf Standorten deutschlandweit zurück. 

ANSATZ

Mit der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen steigt auch der Bedarf an Fachkräften in der PV-Branche. Die BayWa r.e. Solar Solutions suchte daher bundesweit nach jungen und motivierten Solar-Installateur:innen. Eine große Herausforderung war, potenzielle Bewerber:innen zu erreichen und Interesse an dem Job als „Solarteur“ zu wecken.

LÖSUNG

Hier bot sich eine TikTok-Recruiting-Kampagne als Teil der Lösung an. Die videobasierte Plattform ist gerade bei jungen Erwachsenen sehr beliebt. Die Ausbildung zum Solarteur ist für diese Altersklasse ideal – denn in nur wenigen Wochen können sowohl Quereinsteiger:innen als auch Berufseinsteiger:innen in den Job starten. Außerdem lassen sich auf der Plattform die Vorteile des Berufes locker und ansprechend präsentieren. Über einen klickbaren Link gelangen die User direkt auf die Website von BayWa r.e.

Mit einem plattform- und zielgruppengerechten Slogan, zwei für TikTok Ads produzierten Videos und einem demografisch sowie geografisch genauem Zielgruppen-Targeting, konzipierte und implementierte trurnit eine Anzeigenkampagne. Mit hervorragenden Ergebnissen: In sechs Wochen wurden 1,5 Millionen Impressions und 11.000 Link-Klicks auf TikTok. Und das Beste: BayWa r.e. Solar Solutions besetzte alle offenen Stellen erfolgreich.

 

„Wir waren sehr positiv überrascht, wie gut TikTok in unserer Recruiting-Kampagne funktioniert hat. Ehrlicherweise konnten wir die Erfolgschancen anfangs nicht richtig abschätzen, haben uns aber auf trurnits Expertise verlassen. Gleichzeitig gab es mit den überschaubaren Kosten auch nicht viel zu verlieren. Umso erfreulicher, dass unsere Zielgruppenansprache über TikTok so toll funktioniert hat – deutlich besser als über Meta. Wir werden auch in Zukunft TikTok Ads in unseren Kampagnen berücksichtigen. Sicherlich hängt der Erfolg auch von der Zielgruppe ab – für uns war es auf jeden Fall ein wichtiger Hebel, mit dem wir unser Kampagnenziel erreicht haben." Marion Halm, Marketing Managerin BayWa r.e. Solar Solutions GmbH

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