Baustellenkommunikation mal anders | trurnit GmbH

Baustellenkommunikation mal anders

  • Kunde Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH

Hintergrund

Tag für Tag kümmern sich die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) um eine sichere, zuverlässige und moderne Infrastruktur für die Menschen in der Region. Dafür investiert das Energieunternehmen stetig ins Versorgungsnetz und baut es weiter aus. Die Folge sind immer wieder aufkommende Bauarbeiten in den Städten Ludwigsburg und Kornwestheim. Nicht selten mit Beeinträchtigungen für Anwohner:innen sowie alle, die am Verkehr teilnehmen. Umso wichtiger ist es der SWLB, die Öffentlichkeit am Baugeschehen teilhaben zu lassen – transparent und vor allem interessant! „Wir arbeiten verzahnt mit unseren beiden Gesellschafterstädten zusammen, um frühzeitig in die Kommunikation zu gehen und die Bürger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen einzubinden. Auch um zu verdeutlichen, wie wichtig die Arbeiten an unseren Leitungen, den Schlagadern der Städte, sind.“ So Astrid Schulte, Leiterin der SWLB-Unternehmenskommunikation. Denn jede Baustelle hat ihren Zweck: Die sichere Versorgung aller Bürger:innen mit Strom, Gas, Wasser, Wärme, Licht und Internet – für eine hohe Lebensqualität vor Ort.

 

Ansatz

Der Ausbau und die Sanierung der Infrastruktur sind notwendig für eine zukunftsfähige Region. Die Bürger:innen zu informieren, warum Arbeiten an der Infrastruktur nötig sind, wie lange sie geplant sind und welche Straßenzüge wann betroffen sein werden, genauso. Die Arbeiten an den Schlagadern der Städte Ludwigsburg und Kornwestheim sollen anschaulich erklärt und die betroffenen Stakeholder involviert werden.

Gemeinsam mit der SWLB erarbeiteten wir daher ein umfangreiches und übergreifendes Konzept zum Baustellenmarketing. Darin zeichnete sich deutlich ab: Eine Baustelle kann mehr als Lärm und Dreck. Es passieren interessante Dinge unter der Erde, zahlreiche Mitarbeiter:innen der SWLB sind täglich mit vollem Engagement im Einsatz und riesige Maschinen schaffen Tonnen an Material von A nach B. Das bringt nicht nur Kinder zum Staunen.

 

Lösung

Blick unter die Straßen der Städte

Auf sämtlichen Kanälen der SWLB wird das Thema Baustelle erlebbar – beispielsweise auf der Baustellenseite auf der SWLB-Website. Dafür haben wir einen Blick unter die Straße geworfen: Anhand verschiedener Vorlagen hat der trurnit Designer und Illustrator Adrian Sonnberger verständlich illustriert, was hier alles passiert.

 

Baustelle zum Mitmachen

Im dreimal jährlich erscheinenden Kundenmagazin der SWLB wurde die Grafik doppelseitig mit ausführlichen Erklärungen abgebildet. Zusätzlich lag dem Kundenmagazin ein Ausmalbild bei: Hier konnten Kinder eine Baustelle an- und ausmalen und an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die tollsten Baustellenbilder gingen anschließend bei der SWLB ein.

Interaktive Beschilderung

Die Baustellenillustration löste schließlich die bestehenden klassischen Baustellenschilder der SWLB ab. Bei umfangreicheren Baumaßnahmen ist für Bürger:innen nun auf einen Blick ersichtlich, dass die SWLB an den Schlagadern der Städte arbeitet. Zur Individualisierung wurde der Hintergrund der Illustration für Ludwigsburg mit der Marktplatzkirche sowie für Kornwestheim mit dem Rathauswasserturm versehen. Ein scannbarer QR-Code führt zu ausführlicheren Informationen auf die Website der SWLB.

Die Baustelle lebt

Wo gebaggert und gebaut wird, liegen nicht nur Rohre unter der Straße. Große Maschinen bewegen sich, Bauarbeiter:innen sind am Werk, Fortschritte werden erkennbar. Wie könnte man das besser veranschaulichen als in einem kurzen Videoclip? Dafür hat unser Designer eine Baumaßnahme exemplarisch in ihre Einzelheiten zerlegt:

Wieder zurück ins Magazin

Und erneut lieferte die Baustelle, grafisch in ihre einzelnen Etappen zerlegt, Content fürs Kundenmagazin: Es entstand ein Comic, der so wieder ein neues Licht auf die Thematik wirft. Kombiniert mit einer weiteren Mitmachaktion konnten Kinder ihre eigene Spielbaustelle kreieren und ein Bild davon einsenden. Kreative und großartige Baustellen gingen ein und wurden im Kundenmagazin präsentiert. Sicher ist: Arbeiten an den Leitungen der Energieflüsse werden auch in Zukunft nicht ausbleiben. Sicher ist auch: Gemeinsam mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim arbeiten wir die crossmedialen Erlebniswelten rund um Baumaßnahmen weiter aus.

„Wir machen Baumaßnahmen transparent und interessant – auch für Kinder. Besonders spannend finde ich die Verbindung unserer Medienwelten. Mit trurnit haben wir einen, in der Energiewelt versierten, Kommunikationspartner an unserer Seite, mit dem wir Ideen zeitnah, verlässlich und kreativ umsetzen können, der uns alles aus einer Hand bietet. Unkompliziert und crossmedial. So sieht Baustellenkommunikation heute aus.“ Astrid Schulte, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH

Teilen