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Presse & PR-Beratung

Medien – ob Zeitung, Fernsehen oder Radio – sind immer noch Meinungsmacher Nummer eins. Schon das ist Grund genug, Pressearbeit strategisch anzugehen. Nutzen Sie unser Know-how für Ihre Positionierung. Denn: Ein guter Ruf ist Geld wert.

Pressearbeit

Wissen Sie, mit welchen Themen Sie Journalisten begeistern können und wie Sie Ihre Botschaften in die Köpfe der Leser transportieren? Gibt es dafür ein Konzept? Wir sind auf strategische Pressearbeit für die Branchen Energie und Gesundheit spezialisiert. Hier macht uns niemand etwas vor. Ein Plus für Sie, das die Erfolgsquote erhöht und den Briefing- sowie Abstimmungsaufwand minimiert.

Unsere Leistungen im Detail:

ÖffnenPR-Redaktion

Journalisten erhalten eine Flut von Presseinformationen. Dabei wählen sie in Sekundenschnelle aus, was sie für beachtenswert halten. Das sind vor allem Ereignisse, die verkaufs- und klickträchtige Schlagzeilen versprechen. Oder Themen, die für ihre Leser nützlich, spannend, neu oder ungewöhnlich sind. Nur jede achte Pressemitteilung von Unternehmen schafft es derzeit in die deutschen Medien.

Die Abdruckquote der von uns geschriebenen Presseinformationen liegt dagegen bei über 90 Prozent. Das kommt nicht von ungefähr: Wir haben sensible Antennen für Schlüsselthemen der Energie- und Gesundheitsbranche. Unsere PR-Redakteure haben ihr Handwerk gelernt: Sie beherrschen die journalistische Schreibe und verpacken Ihre Themen in Geschichten, die berühren. Dabei integrieren sie unternehmerische Botschaften strategisch gekonnt.

Gearbeitet wird nach Plan, crossmedial. Das erhöht die Wirkung der von Ihnen eingesetzten Ressourcen. Und das ist uns wichtig. Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab: ob Themenplanung, die Entwicklung von Story-Ideen, Texten oder Redigieren.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenJournalistenkontakte

Immer mehr Journalisten arbeiten frei und haben sich auf bestimmte Sachgebiete spezialisiert. Sie sind es, die zunehmend die Themenvorschläge in die Redaktionen der Fachpresse tragen. Kennen Sie die richtigen und wichtigen Redakteure für Ihre Themen? Wenn nicht, kommen Sie auf uns zu.

Sie profitieren von unseren über Jahre gepflegten, persönlichen Kontakten zur Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse für Print, Online, TV und Radio. Zudem haben wir die Heftplanungen der Fachpresse für Energie und Gesundheit stets im Blick. Und wir bauen unsere Kontakte zu Journalisten, die auf Themen dieser Branchen fokussiert sind, für Sie kontinuierlich weiter aus. Dabei arbeiten wir mit modernen Informationstools und persönlichen Netzwerken.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenPresseverteiler & Versanddienste

Eine Pressemitteilung versandfertig zu machen, kostet Zeit: Die E-Mail braucht einen knappen medienrelevanten Betreff, ebenso einen Teaser, der Aufmerksamkeit generiert. Sonst läuft sie Gefahr, beim Journalisten unbeachtet durchzurutschen. Beides muss getextet werden. Wenn noch ein ungewöhnliches Foto dabei ist – umso besser. Das schätzen Journalisten.

Wir wissen, zu welchen Zeiten Journalisten empfänglich sind für Pressemitteilungen. Sie auch? Und wer pflegt Ihre Verteiler? Wer kümmert sich um Rückläufe nach Aussendungen? All das können Sie an uns auslagern.

Wir erstellen für Sie zielgruppen- sowie themenspezifische Verteiler und übernehmen den Versand an die Presse – mit Ihrem Absender. Möglich macht das eine moderne PR-Software und eine international führende Medien-Datenbank, über die wir Zugriff zu über 500.000 tagesaktuell gepflegten Redaktions- und Journalistendaten haben. Über eigene Recherche und Kooperationspartner erreichen wir jedes Medium weltweit, das für Sie wichtig ist.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenFachpresse

Fundierte Branchenkenntnisse sind wichtig, um Themen für die Medien so aufzubereiten, dass sie von der Allgemeinheit auch verstanden werden. Wollen Sie in der Fachpresse aber mit neuen Entwicklungen und Fortschritten glänzen – etwa durch technische oder prozessuale Veränderungen –, braucht es tiefes wissenschaftliches Fachwissen. Hierzu haben wir in unserem Team Wissenschaftler mit Kommunikationskompetenz – Physiker, Forstwissenschaftler, Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler.

Wir texten mit Fachkenntnis und übersetzen auch komplexe, technische Inhalte in Beiträge, die von den Empfängern gern gelesen und gut verstanden werden. Im Bereich Energie reicht unser Spektrum von Photovoltaik über Windenergie und energiesparendem Sanieren bis hin zu Forschungsthemen wie Laser- und Prüftechnik. Und bei Gesundheitsthemen schreiben wir gleichermaßen kompetent über Suchtprävention und Orthopädie, minimal-invasive Operationsmethoden und Mammographie sowie über ästhetisch korrigierende Eingriffe.

Unsere Expertin für Sie: Bianca Böttcher

ÖffnenPR-Hotline

Schnelle Hilfe in kritischen Situationen

Von einem Moment auf den nächsten kann eine falsche Gasrechnung oder ein umgekippter Laster im Wasserschutzgebiet zu heiklen Situationen für Stadtwerke und Energiedienstleister führen. Denn in Zeiten von Social Media gehen Nachrichten in Echtzeit um die Welt. Information und Meinung vermischen sich bunt. Journalisten sind oft schon vor Ort oder am Telefon, bevor Geschäftsleitung oder Pressestelle des betreffenden Unternehmens von dem Ereignis Kenntnis haben. In solchen Situationen gilt es, schnell und gut zu kommunizieren.

30 Jahre Erfahrung - nur einen Telefonanruf entfernt

Die Spezialisten des Trurnit Pressewerks bieten mit ihrer PR-Hotline Hilfe in kritischen Situationen: Einfach anrufen, Fall schildern und schon bekommen die Betroffenen erste Empfehlungen für die Informationsarbeit.

Die Trurnit Pressewerk GmbH erstellt auf Wunsch auch umgehend die Pressemeldungen, informiert Journalisten direkt und koordiniert die Informationsarbeit mit Polizei und Feuerwehr. Sie erarbeitet ein Wording für das Unternehmen, weist auf Risiken hin und entwickelt auch Anschreiben an Betroffene, um schlechte Nachrede, Beschwerden und Schadensersatzansprüche von vornherein zu minimieren.

Von der PR-Hotline und unserer Erfahrung in der Krisenkommunikation profitieren übrigens auch Unternehmen, die keinen Rahmenvertrag mit dem Trurnit Pressewerk haben.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenElternzeit-Vertretung

Wenn Mitarbeiter Nachwuchs erwarten, entstehen Lücken im Personalbestand. Für die sensiblen Aufgaben im Pressebereich brauchen Sie aber ununterbrochen das passende Know-how. Die Trurnit Gruppe bietet deswegen als Outsourcing-Lösung Elternzeit-Vertretung für Pressestellen-Mitarbeiter an.

Das Angebot ist modular aufgebaut: Auf Wunsch übernehmen wir die kompletten Aufgaben einer Pressestelle – inklusive Pressetelefon. Oder sie arbeiten zu und wir erledigen, was intern durch die Lücke nicht mehr geleistet werden kann. Das Spektrum reicht dabei von der Medien-Themen-Planung über die operative Pressearbeit bis hin zur Journalistenbetreuung. Wir wissen, was die Unternehmen bewegt und Journalisten interessiert. Und wir haben das notwendige Branchenwissen – auch das technische. Dazu bieten wir eine 24/7-Bereitschaft an.

Dank unseres Service können Sie als Unternehmen auf erfahrene PR-Leute der Branche zugreifen und sparen sich das Einlernen neuer Mitarbeiter. Die Abrechnung erfolgt transparent nach Zeit über ein Projekttagebuch.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

PR-Beratung

Wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, lässt sich zum Großteil steuern. Managen Sie Ihren guten Ruf so konsequent wie Vertrieb und Beschaffung. Professionelle PR stärkt das Vertrauen in Ihre Marke. Das lohnt sich wirtschaftlich und macht widerstandsfähiger, wenn Gegenwind aufkommt. Machen Sie sich unsere Erfahrung mit vielen Unternehmen der Energie- und Gesundheitsbranche zu Nutze.

Unsere Leistungen im Detail:

ÖffnenPR-Strategie & Kommunikationskonzepte

Um Ihr Unternehmen und seine Verantwortungsträger wunschgemäß über die Medien zu positionieren, braucht es eine gründliche Vorbereitung. Dazu gehören eine fundierte Situationsanalyse und die Kenntnis Ihrer Unternehmensziele, die Fokussierung auf wenige strategische Botschaften und Themencluster sowie eine konsequente crossmediale Kommunikationsplanung.

Social Media hat Kommunikation und Meinungsbildung grundlegend verändert: Heute gehen Nachrichten und Meinung bunt vermischt in Echtzeit um die Welt. Meinungen sind fragiler, die Position der Meinungsbildner gewichtiger. Das erfordert ein gänzlich anderes Herangehen. Unsere PR-Berater haben ein feines Händchen für PR-Strategien und -Konzepte. Sie unterstützen Ihr Unternehmen kompetent auf dem Weg zu Ihren Zielen.

Profitieren Sie vom Wissen unserer erfahrenen Kommunikationsexperten – insbesondere, wenn Sie Großes planen. Denn Großprojekte brauchen eine eigene PR-Strategie. Ob Sie einen neuen Windpark planen oder ihr Unternehmen umstrukturieren: Wir kümmern uns um PR und Medienarbeit, damit die Öffentlichkeit weiß, warum das, was Sie tun, gut für die Region und Ihre Kunden ist.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenThemenmanagement

Welche Themen rücken in den Fokus der Öffentlichkeit und führender Journalisten? Welche beschäftigen Ihre Zielgruppen? Mit welchen Sachverhalten können Sie an den Standorten Ihrer Unternehmen und Kunden punkten? Wir haben gute Kontakte zu den Schlüsselmedien, beobachten die Politik, gesellschaftliche Entwicklungen und Trends – auch Bürgerinitiativen und Wutbürger.

Was uns auszeichnet, sind feine Sensoren für aufkommende Themen, gute Kontakte zu Energie-, Umwelt-, Technik- und Gesundheitsredaktionen der regionalen und überregionalen Tagespresse sowie Fachpresse. Unsere Mitarbeiter telefonieren täglich mit den Redaktionen. Eine Spezialität von uns sind Themenvorschläge an die Redaktionen. Da wir für auch für seriöse Forschungseinrichtungen arbeiten, sind wir für Redakteure besonders interessant. Wir spielen Ihre Themen – kreativ, verlässlich, kompetent.

Unsere Expertin für Sie: Bianca Böttcher

ÖffnenKrisenkommunikation

Ob Gasexplosion, Abrechnungspanne, langer Stromausfall, Keime im Trinkwasser, OP-Fehler oder Korruptionsverdacht: Unternehmen erfahren immer dann die höchste Aufmerksamkeit der Medien, wenn sie es am wenigsten gebrauchen können – in einer heiklen Situation. Sind Sie dafür gewappnet, auch wenn es richtig stressig wird? Können Sie Journalisten in kürzester Zeit kompetent bedienen?

Lassen Sie einen Unfall oder eine Panne nicht zur Imagekrise Ihres Unternehmens werden. Reden Sie sich nicht um Kopf und Kragen. Wenden Sie sich an uns! Wir navigieren Sie schnell und professionell durch die Ereignisse: Wir beraten Sie kompetent am Telefon und erarbeiten mit Ihnen das weitere Vorgehen. Auf Wunsch verfassen wir die Pressemitteilungen, organisieren Pressekonferenzen und übernehmen die Koordination mit anderen Beteiligten wie Feuerwehr und Polizei. Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit Krisenkommunikation.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

Und noch ein Tipp! Krisenprävention hilft. Lesen Sie mehr dazu im nächsten Punkt: Kommunikative Krisenprävention.

ÖffnenKommunikative Krisenprävention

Sie geistern durch alle Unternehmen: Szenarien, von denen man hofft, dass sie nie eintreten. Und was, wenn ein Szenario doch plötzlich Realität wird? Machen wir uns nichts vor: Wer nicht vorbereitet ist, hat schlechte Karten. Dass das immer noch viele sind, belegen Untersuchungen des Krisenforschers Frank Roselieb: 80 Prozent aller Unternehmenskrisen wären vermeidbar gewesen – durch Prävention, Frühwarnsysteme und professionelle Reaktion.

Wir unterstützen Sie dabei, Risikopotenziale frühzeitig zu erkennen und kritische Situationen in den Griff zu bekommen, bevor Sie zur Krise werden. Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir Risiken und erarbeiten ein Konzept zur Früherkennung. Wir entwickeln mit Ihnen einen Krisenplan, legen Verhaltens- und Sprachregelungen für den Ernstfall fest und machen die Sprecher fit für Informationen gegenüber der Presse. So wird ein Unfall oder eine Panne erst gar nicht zur Imagekrise Ihres Unternehmens und akute Krisenkommunikation somit nicht erforderlich.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenMedien-Resonanz-Analyse

Es lohnt sich, die Berichterstattung der Medien genau zu analysieren. Eine fundierte Medien-Resonanz-Analyse zeigt, ob die gesendeten Botschaften ankommen, ob und mit welchem Tenor die Unternehmenspolitik in die Öffentlichkeit transportiert worden ist, wie hoch die Eigensteuerung ist und welche Medien wirklich relevant sind. Sie liefert wertvolle Erkenntnisse über Wettbewerber, den Markt und politische Entwicklungen am Standort.

Trends und Risiken werden sichtbar. Das ermöglicht ein frühzeitiges Gegensteuern und hilft, Krisen vorzubeugen. Bei uns werten erfahrene Analysten (Rhetoriker, Germanisten, Journalisten) die Beiträge aus und übersetzen sie über ein selbst entwickeltes Online-Tool in aussagekräftige Grafiken. Dazu gibt es einen Analysebericht, der auch konkrete Hinweise auf potenzielle Kommunikationsrisiken und Tipps zur Optimierung der PR enthält. Nutzen Sie die Medien-Resonanz-Analyse als Controllinginstrument Ihrer Unternehmenspolitik und -kommunikation.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

ÖffnenMedienmonitoring & digitale Pressespiegel

Es ist ein Vorteil, schon morgens zu wissen, was in den Medien erschienen ist: über das eigene Unternehmen, die Verantwortlichen, über Wettbewerber und politische Entscheidungsträger am Standort. Wir erstellen Ihnen individuelle rechtssichere Pressespiegel mit allen erforderlichen Lizenzrechten. Dazu arbeiten wir mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum zusammen. So behalten Sie stets die Orientierung.

Unser erfahrenes Team optimiert Information und Lizenzkosten, indem sie darauf achten, nur die wirklich relevanten Artikel für Sie herauszufiltern. Die Pressespiegel sind in logische Kapitel unterteilt, die wir gemeinsam mit Ihnen festlegen. Bei uns können Sie Suchbegriffe jederzeit ändern und Themen auch nur für einen begrenzten Zeitraum beobachten lassen. Der Pressespiegel geht digital per E-Mail an den von Ihnen festgelegten Personenkreis. Medien, die für Sie relevant aber noch nicht über die Pressedatenbank zu beziehen sind, werten wir manuell aus.

Unsere Expertin für Sie: Barbara Schwerdtle

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