Philipps trurnit Story: “Ich habe noch viel vor.” | trurnit GmbH

Philipps trurnit Story: “Ich habe noch viel vor.”

Nach seinem Trainee bei einem Energieversorger schnuppert Philipp seit sechs Monaten Agenturluft und verstärkt unser Digital-Team. Im Interview erzählt er von seiner ersten Zeit bei trurnit und was ihn am digitalen Marketing fasziniert.

In seiner Freizeit reist Philipp sehr gerne.

Du bist seit sechs Monaten bei trurnit. Was ist dein Fazit bisher?  

Ich habe mich über die Empfehlung einer Bekannten beworben und muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Ich hatte direkt in meiner Bewerbungsphase ein gutes Gefühl. Die verlief sehr auf Augenhöhe, mir wurden Perspektiven aufgezeigt und der Aufgabenbereich wurde gut dargestellt. Ausschlaggebend war auch die Branche. Da ich schon im Energiebereich gearbeitet habe, kann ich das Wissen bei trurnit gut nutzen. Es macht mir Spaß, die digitale Welt mitzugestalten und mich selbst weiterzuentwickeln. Was mir außerdem gefällt, ist die Unternehmenskultur und das Miteinander. Vor allem die Menschlichkeit macht das Arbeiten bei trurnit für mich aus. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um und das fand ich von Anfang an angenehm. Als ich gestartet bin, hatte ich natürlich viele Fragen. Es gibt viele, die schon zehn, zwanzig Jahre bei trurnit sind und alle sind sehr hilfsbereit und teilen ihr Wissen. Das ist nicht selbstverständlich und das schätze ich sehr.  

Und vom Unternehmen in die Agentur ist das für dich eine große Umstellung?   

Man muss auf jeden Fall eine gewisse Agilität und Flexibilität an den Tag legen, da immer wieder neue Anforderungen und Themen aufkommen. Das ist herausfordernd, der Arbeitsalltag wird dadurch aber auch nicht langweilig, weil immer etwas Neues kommt. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kund:innen und deren Themen habe ich ein breites Aufgabenfeld. Außerdem gibt es immer wieder die Möglichkeit, andere Aufgaben zu übernehmen. Dadurch entwickle ich mich ständig weiter. Seit kurzem zum Beispiel bin ich nicht nur Online Marketing Manager, sondern auch Produktmanager für unser Produkt, den Chatbot.  

Wie genau kam es dazu?   

Ich habe als Online Marketing Manager angefangen und habe mir erstmal viel Wissen im Bereich SEO und jetzt auch Google Ads angeeignet. Hier geht es vor allem auch um die Kundenberatung. Da wir im Bereich Online Marketing großes Potential im Chatbot sehen, wollen wir dieses Produkt für unsere Kund:innen vorantreiben. ChatGPT unterstützt hier die positive Entwicklung. Meine Teamleiterin und mein Teamleiter haben mich gefragt, ob ich Lust auf das Produkt habe. Ich bin ohnehin für alles Digitale schnell zu begeistern und finde es super, mir auch hier noch mehr Wissen anzueignen. Als Produktmanager bin ich jetzt das Bindeglied zwischen der IT und dem operativen Umfeld.   

Mit Kolleginnen und Kollegen aus München ging es zum After-Work auf ein Fest.

Was fasziniert dich an diesen digitalen Themen?  

Was mir besonders gefällt, ist dieser Blick in die Zukunft. Das finde ich total spannend und wichtig. Im digitalen Bereich ist da ein großes Potential. Wenn wir mal überlegen, wie schnell sich das ganze Thema Smartphone entwickelt hat: Ich bin quasi noch ohne groß geworden und mittlerweile trage ich einen Mini-Computer in der Hosentasche. Ich bin neugierig und das ist eine gute Voraussetzung, wenn man die digitalen Themen vorantreiben will. Außerdem ist der Bereich sehr gefragt, was wir auch in der Zusammenarbeit mit Kund:innen merken. Online Marketing ist total wichtig und da passiert sehr viel gerade. Ich finde es schön, ein Teil davon zu sein und Kund:innen dahingehend zu unterstützen und zu beraten.   

Wie bleibst du bei der Geschwindigkeit dann immer up to date?   

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich habe auf der einen Seite einige Newsletter abonniert, die ich regelmäßig lese und nutze zusätzlich Weiterbildungsangebote, die trurnit mir bietet. Es gibt intern bei uns regelmäßig Deep Dives zu verschiedenen Themen und auch extern habe ich die Möglichkeit, Webinare und Weiterbildungen zu besuchen. Erst vor kurzem war ich auf einem SEO Grundlagen Seminar. Das war dann nochmal geballtes Wissen in zwei Tagen. Vor allem als Agentur ist es auch sehr wichtig, die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden zu fördern. Nur so können wir die Kund:innen optimal beraten.   

Philipp und sein Team beim gemeinsamen Abendessen in der M8.

… Weiterentwicklung ist also nicht nur für die digitalen Themen wichtig, sondern auch für deine fachliche Expertise.  

Auf jeden Fall. Und ich habe tatsächlich noch viel vor. Was ich an trurnit schätze, ist die Perspektive, die mir gegeben wird. Vor allem einen allumfassenden Einblick zu bekommen. Ich habe innerhalb von einem halben Jahr schon erste weitere Verantwortungen bekommen und perspektivisch wird da auch noch Projektmanagement hinzukommen. Mal schauen, ob es dann langfristig bei einer hybriden Stelle bleibt oder ob ich mich irgendwann 100% auf eine Sache fokussieren werde. Was ich auf jeden Fall toll finde, ist die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und in andere Bereiche zu schauen. So bleibe ich nie auf der Stelle stehen.