Download Web-Seminar Aufzeichnungen | trurnit GmbH

Web-Seminare zum Download

Sie möchten eins unserer Web-Seminare zu aktuellen Top-Themen nochmal in Ruhe ansehen? Wir stellen Ihnen die Aufzeichnungen aller Vorträge im Nachhinein zur Verfügung. Füllen Sie das jeweilige Formular aus und Sie erhalten den Link zur Aufzeichnung per E-Mail. So können Sie jederzeit darauf zugreifen und sind nicht an den Zeitplan gebunden.

Tastatur mit blauen Icons zur Barrierefreiheit

Digitale Barrierefreiheit - so gelingt sie!

Digitale Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit – nicht nur aus rechtlicher Sicht, sondern auch, um eine breite Nutzergruppe zu erreichen. Im Web-Seminar erklären Ihnen die trurnit Experten Daniel Greckl und Alex Schwab die wichtigsten Standards, beleuchten die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit und geben einen Überblick über die häufigsten Barrieren im Web.

Hand auf Tastatur mit vielen herumschwirrenden Icons

Perfekter Einstieg ins Content Marketing

Viele Energieversorger befinden sich in der Übergangsphase von einem Print-fokussierten Corporate Publishing zu einem Online-fokussierten Content Marketing. Dadurch ändern sich fundamental Arbeitsabläufe, Denkweisen, benötigte Rollen und Kompetenzen sowie die Art, Kommunikationserfolge zu messen. Das Webinar richtet sich an alle, die ihre Online-Kommunikation neu aufstellen wollen.

Chatbot-Avatar steht auf Mobilltelefon, das von einer menschlichen Hand gehalten wird.

KI-Chatbot billig? Möglich, aber hochriskant!

Anbieter von Billig-Chatbots locken mit traumhaft niedrigen Preisen. Doch Vorsicht, Falle! Studien belegen, dass Billig-Chatbots dem Image des Unternehmens schaden. Die Chatbot-Experten Thomas Stock und Roman Swoboda von trurnit sowie Marc Isop von Onlim beleuchten, welche Kriterien eine performante und zukunftssichere Chatbotlösung erfüllen sollte.

KI generierte Ansicht einer Stadt mit viel Wald und Wiesen auf einem Hügel

CSRD-Einführung – was wir bislang gelernt haben

Einige EVU sind schon gestartet, andere haben es noch vor sich: die Vorbereitungen für die neue Nachhaltigkeitsberichtspflicht.Eva Clausen, Senior Beraterin bei Eckart & Partner GmbH, einem Unternehmen der trurnit Gruppe, begleitet Stadtwerke und Regionalversorger bei diesem Schritt. In diesem Blitzlicht beleuchten wir die wichtigsten Learnings – pragmatisch, praxisnah und meist zur Nachahmung empfohlen.

Close up eines Geschäftsmanns, der mit einem Laptop an einem Online Meeting teilnimmt.

Erfolgreich mit SEA - Unser Insiderwissen für Ihre Google-Ads

Machen Google Ads für mein Unternehmen überhaupt Sinn? Wie steht es um das Budget, wie hoch sind meine Erfolgschancen? Und wann setze ich auf SEO, wann auf SEA? Alex Schwab, Online Marketing Manager mit dem Fokus SEO und SEA, und Lisa Fornaçon, Leitung Online Marketing bei trurnit, geben Antworten.

Markenentwicklung im Umfeld der neuen smarten, dezentralen und nachhaltigen Energiewelt

Link to Future – Markenstrategien für Local heroes

Franz Schlick, Strategieberater und Kommunikationsexperte bei Eckart & Partner, gibt im Web-Seminar allen Marken- und Strategieverantwortlichen bei regionalen Energieversorgern, Stadtwerken und Netzbetreibern spannende Impulse für die Markenentwicklung, insbesondere im Umfeld der neuen smarten, dezentralen und nachhaltigen Energiewelt.

KI generierte Bilder in der Kommunikation -Chancen und Risiken

KI-Bilder in der Kommunikation – Chancen und Risiken

In unserem Webinar rund um das Thema KI und Bild diskutieren Alicia Zimara, AI Transformation Expert, und Alex Pietschmann, Fotodesigner, Chancen und Risiken im Umgang mit generativen Bild-KIs. Es geht speziell um mögliche Fehlerquellen und rechtliche Herausforderungen.

Hübsche junge asiatische Frau nutzt ihr Smartphone im Wohnzimmer zu Hause, checkt soziale Medien auf dem Handy, erhält Benachrichtigungen, Likes, Ansichten und Kommentare.

TikTok, LinkedIn & Threads - Best Practices and Trends 2024

Die Kommunikation über Social Media-Kanäle entwickelt sich ständig weiter. Um nicht abgehängt zu werden, muss man offen für neue Entwicklungen sein. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen aktuelle Trends und Best Practices auf den Plattformen LinkedIn, TikTok und Instagram sowie Threads – die neueste Plattform am Social-Media-Firmament.

Web-Seminar: Markenaufbau als nachhaltiger Prozess – am Beispiel der Stadtwerke Dreieich

Beispiel Dreieich: Markenaufbau als nachhaltiger Prozess

Wie gibt man einem lokalen Stadtwerk ein unverwechselbares Gesicht? Am Beispiel der Stadtwerke Dreieich zeigen wir Ihnen, wie durch eine emotionale Imagekampagne und durch integrierte Kommunikation genau das gelingt: Versorgungssicherheit, Nähe und Verantwortung für die Menschen und die Region werden durch Interaktion und emotionale Stories erlebbar.

Digitale Reichweite Rheinhessische

Aufbau digitaler Reichweite am Beispiel der Rheinhessischen

Viele Energieversorgungsunternehmen nutzen im ersten Schritt ein bis zwei Social-Media-Kanäle, aber reicht das? „Es reicht nicht!‟, befand die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH. In der Aufzeichnung dieses Web-Seminars ermöglicht Ihnen die Rheinhessische einen Schulterblick in den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Newsletter und Blog – und damit digitaler Reichweite. Die trurnit-Expertinnen Manuela Müller und Claudia Renken-Schramm ergänzen mit ihrer Perspektive der gemeinsamen Projektarbeit.

Kundenmagazin loves  Social Media – ein Reichweiten-Dream-Team

Kundenmagazin ❤️ Social Media – ein Reichweiten-Dream-Team

Welche entscheidende Rolle kann ein Kundenmagazin beim Aufbau digitaler Reichweite über Social Media spielen? Wie lassen sich Themen für beide Medien effizient heben und für Zielgruppen ein ganzheitliches Kommunikationserlebnis schaffen? In der Aufzeichnung dieses Web-Seminars erfahren Sie, wie Print und Social Media sich clever verbinden lassen.

Wirtschaftswandel statt Klimawandel

Wie Unternehmen den Megatrend Nachhaltigkeit für sich nutzen können. Tina Teucher, Expertin für nachhaltiges Wirtschaften, und Frank Trurnit, CEO der trurnit Gruppe, diskutieren über Mittel und Wege, wie Unternehmen den Change schaffen, um sich nachhaltig aufzustellen. Für treue Kunden, neue Geschäftsfelder, Einsparungen, Zufriedenheit im Unternehmen.

Chatbots in der Versorgungsbranche

Knappe Ressourcen bei Energieversorgern einerseits und gestiegene Erwartungen an die Erreichbarkeit und die Servicequalität bei Kunden andererseits markieren das klassische Einsatzgebiet von Chatbots. Stefan Regner von Wien Energie, Marc Isop von Onlim und Thomas Stock von trurnit berichten über ihre Erfahrungen mit Chatbots in der Energieversorgungsbranche und blicken in die Zukunft.

Effizienzsteigerung durch Chatbots

Mit Voicebots zum Erfolg

Tobias Kowalik von BS | Netz, Marc Isop von Onlim und Thomas Stock von trurnit geben Einblicke in den Ablauf und in die Erfolge des Projekts "Telefonbot Leon holt Gaszählerstände" ein. Sie erfahen was ein Voice-Bot ist, wie er funktioniert und welche Anwendungsfelder es speziell für Energieversoger gibt oder schon bald geben wird.