Erster Telefon-Voicebot für die Energiewirtschaft | trurnit GmbH

Erster Telefon-Voicebot für die Energiewirtschaft

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Tschüss Warteschleife, hallo Voicebot: In Braunschweig werden momentan im Rahmen der Marktraumumstellung 14.000 und im weiteren Verlauf zusätzlich 30.000 Gaszählerstände erfasst. Dies geschieht mit einer neuen Methode, äußerst schnell und effizient. trurnit hat für den verantwortlichen Netzbetreiber BS|NETZ, die Netztochter von BS|ENERGY, eine komplett sprachgesteuerte Voicebot-Lösung entwickelt und implementiert. Zusammen mit den Technologiepartnern Onlim und IN-Telegence, sowie KOM|DIA, Digitalisierungsagentur von BS|ENERGY, konnte das Projekt innerhalb von drei Monaten umgesetzt werden.

In Spitzenzeiten haben mehr als 300 Kunden diesen Service pro Tag genutzt und per Telefon die Zählerstände übermittelt. Diese Daten werden von der angebundenen Datenbank an das SAP-System von BS|NETZ übertragen. Die bereits im Telefondialog mit dem Kunden durchgeführten Plausibilitätschecks reduzieren die Nach- und Weiterbearbeitung auf ein Minimum. Lange Warteschleifen und Aufwände in der telefonischen Hotline entfallen.

trurnit und Onlim haben bisher zusammen zehn Chatbots für Energieversorger in der DACH-Region aufgesetzt. Jetzt kommt der erste rein sprachgestützte Bot für BS|NETZ dazu. „Mit dem Voicebot gehen wir den nächsten Schritt zum ganzheitlich digitalen Kundenservice. Die Bot-Technologie bietet viele Möglichkeiten für standardisierte, aber auch individuelle Anwendungsmöglichkeiten, um Abläufe beim Kundenservice zu verschlanken und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten“, sagt Alexander Boin, Geschäftsleiter trurnit Digital.

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