TRURNIT NEWSROOM: WIE GEHT´S WEITER MIT DEN HEIZUNGEN? | trurnit GmbH

TRURNIT NEWSROOM: WIE GEHT´S WEITER MIT DEN HEIZUNGEN?

Gebäudeenergiegesetz, Neues aus dem Newsroom

Nach monatelangem Streit hat der Bundestag am 8. September 2023 die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes mit den Stimmen der Ampel-Koalition beschlossen. Es soll am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Aber was heißt das für Hausbesitzer und Mieter?

„Die Wortbeiträge am Freitag im Bundestag waren genauso hitzig, wie der Gesetzentwurf von Anfang an diskutiert worden war“, sagt Gerhard Berger, Chef vom Dienst im trurnit Newsroom. Dabei sind die Vorgaben im Gesetz bereits abgemildert. Im Vergleich zur ursprünglichen Fassung gibt es eine Reihe von Ausnahmen und Fristen.

Die Redakteur:innen im trurnit Newsroom haben zeitgleich zum Beschluss eine Reihe von Erklärstücken und Ratgeber-Artikeln erstellt, die Orientierung schaffen: „Wir bieten einen Überblick, wie lange man seine alte Heizung weiterbetreiben kann, was künftig laut Gesetz möglich sein soll, und wie man die Zeit bis zum nächsten Heizungstausch sinnvoll und geldsparend nutzen kann“, sagt Gerhard Berger.

Sie haben Interesse am Content des trurnit Newsrooms? Dann sprechen Sie Ihre:n Ansprechpartner:in bei trurnit einfach direkt an!

Oder schreiben Sie uns an info@trurnit.de

(Foto: Getty Images/iStockphoto NAP74)