Rückblick trurnit Forum 2022 | trurnit GmbH

Rückblick trurnit Forum 2022

• News

Science fiction und Satisfaction

Am 12. und 13. Oktober trafen sich in München Kommunikations- und Marketing-Verantwortliche der Energiebranche aus Deutschland und der Schweiz. Anlass war das trurnit Forum zum 60. Unternehmensjubiläum in Kooperation mit der ZfK. Der Spannungsbogen reichte vom Metaverse bis hin zum Überleben in der Wüste.

Wer wissen will, was es mit dem Metaverse auf sich hat, kommt an Collin Croome nicht vorbei. Der Experte für Zukunftstrends und digitales Marketing gab faszinierende Einblicke in die nächste Evolutionsstufe des Internets. Sein Ausblick: „Das Metaverse wird die Art, wie wir die (digitale) Welt erleben und nutzen, so grundsätzlich verändern wie die Erfindung des Internets vor 30 Jahren.“ Für Energieunternehmen kann es eine neue Interaktion mit Kunden ermöglichen, Beratung in virtuelle Räume verlagern und Themen wie Smart City neue Dimensionen verleihen. Kommunikation und Marketing erhalten völlig neue Perspektiven.

 

Round Table
Um Perspektiven ging es auch am Round Table, moderiert von ZfK-Chefredakteur Klaus Hinkel und Frank Trurnit. Hier tauschten sich Martina Butz, Stadtwerke Hanau, Marc Ritter, AEW Energie AG in Aarau (CH), Christian Schröder, EVM AG in Koblenz, und Thomas Ackermann, Stiftung Wagerenhof in Uster (CH), kenntnisreich und humorvoll über ihre Erfahrungen in Krisenzeiten und ihre persönlichen Strategien zur Bewältigung derselben aus. Ihr Fazit: Gerade heute, wenn viele Entwicklungen die Menschen belasten und verunsichern, ist gute Kommunikation nach innen und außen erforderlich. Selbst und gerade dann, wenn man nicht sofort mit Problemlösungen aufwarten kann.

 

Analog, digital – egal!
60 Jahre trurnit, das sind auch 60 Jahre Kommunikation für die Energiewirtschaft. Gestartet mit drei Kunden im Jahr 1962 vertrauen heute rund 350 Unternehmen der Energiebranche auf die Expertise von trurnit. Frank Rolle, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Wiesbadener ESWE, einer dieser drei ersten Kunden, war in München präsent: „Tatsächlich sind wir seit 60 Jahren Kunde von trurnit. Inzwischen nicht nur mit dem Kundenmagazin, sondern quasi auch mit dem anderen Ende des Leistungsspektrums, nämlich mit KI in Form unseres Chatbots Emma, der im vergangenen Jahr von Computer BILD ausgezeichnet wurde.“ Genau um dieses Spektrum ging es auch in den weiteren Impulsvorträgen.
Marcelo Peerenboom von der EVM Koblenz und Daniela Erhardt von den SW Essen berichteten über Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikationsprojekte. Zentraler Punkt: Wie gewinnen Stadtwerke Reichweite im digitalen Raum? trurnit-Partner Marc Isop von Onlim aus Innsbruck führte aus, für welche Anwendungsfälle Chatbots besonders gut funktionieren und mit welchen technologischen Entwicklungen in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Christian Schröder, EVM, stellte das White-Label-Programm Smartmacher vor: ein Smart-City-Lösungspaket, mit dem Stadtwerke auf Kommunen zugehen können. Daniela Berens und Alexandra Pipos von mimaco, einer auf Change-Kommunikation spezialisierten trurnit-Tochter, legten dar, wie es Unternehmen gelingt, ihre Mitarbeiter:innen in Veränderungsprozessen mitzunehmen und damit den Change insgesamt zum Erfolg zu führen. Und was hat das nun alles mit der Wüste zu tun? Keynote-Speaker Anselm Pahnke legte mit dem Fahrrad 40.000 Kilometer durch 40 Länder zurück. Dabei hat er etwas gelernt, das gerade besonders aktuell ist: Entscheidungen zu treffen bei schlechter Informationslage unter Zeitdruck und in einer unsicheren Zukunft.

 

Auf den Punkt gebracht
Walter Malcherek von den Stadtwerken Würzburg brachte die Veranstaltung auf den Punkt: „Wir durften zwei wirklich beeindruckende Tage, mit tollen persönlichen Begegnungen, wertvollen Impulsen in einem sehr kreativen Umfeld erleben & genießen. Die gesamte Veranstaltung sowie die Location waren top – großes Lob für die dargebotenen Programminhalte, angebotenen interaktiven Formate und ausgewählten Speaker – Respekt für die Gestaltung des inhaltlichen Spannungsbogens – die Vertreter der Bereiche Marketing, Kommunikation und Vertrieb kann man aktuell thematisch nicht besser abholen. Das trurnit Forum 2022 war mein persönliches Event-Highlight in der Energiebranche!“