Rückblick trurnit EnergieDialog 2025

Kommunikation trifft Innovation. Vergangene Woche fand der trurnit EnergieDialog unter dem Motto „Regional. Zukunft. Machen.“ in Frankfurt am Main statt. Gemeinsam mit der Thüga AG als Innovationspartnerin und der Mainova AG als Branchenpartnerin und Gastgeberin erlebten wir im Atrium der Konzernzentrale einen Tag voller wertvoller Impulse, Networking und Austausch. Die Energiebranche ist im Aufbruch – dies wurde bei der inspirierenden Keynote, den spannenden Diskussionen am Round Table und den weiteren Impulsvorträgen zur Energiezukunft deutlich. Die Zukunft wird lokal, vernetzt und technologiegetrieben vorangebracht – und Kommunikation treibt diesen Wandel an.
Ein Tag voller Energie
Nach einem Networking-Lunch hießen der Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Dr. Maxelon, der Leiter Innovation der Thüga AG, Dr. Christoph Ullmer, und der Geschäftsführer der trurnit Gruppe, Leif Küpper, die über 100 Teilnehmer:innen herzlich willkommen und stimmten sie auf den Tag ein.
Nach der Begrüßung folgte die spannende und inspirierende Opening Keynote von Mag. Dr. Stephan Sharma, dem Vorstandsvorsitzenden der Burgenland Energie AG. Er berichtete, wie er die Burgenland AG vom Energieanbieter zu einem grünen Technologieunternehmen umgebaut hat. Sein Ziel ist es, das Burgenland zur ersten klimaneutralen Region der Welt zu machen. „Vom Abhängigkeits-Player zum Unabhängigkeits-Player für Menschen“ lautete der Titel seiner Präsentation.
Und bevor es in die Kaffeepause ging, wurde unter dem Motto „Think global. Act local. Wie wir lokal Zukunft machen“ am Round Table über die Bedeutung regionaler Projekte im Kontext globaler Herausforderungen diskutiert. Den Fragen von Franz Schlick (Eckart & Partner GmbH) stellten sich Martina Butz (Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau), Dr. Matthias Cord (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Thüga AG), Dr. Michael Maxelon (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG) und Mag. Dr. Stephan Sharma (Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie AG).
Am Nachmittag folgten spannende Impulsvorträge zu aktuellen Themen aus der Energiewirtschaft. Es wurde über flexible Kraftwerke, Rechenzentren, Hochtemperatur-Wärmepumpen, Energiedienstleistungen sowie lokale H2-Projekte für den globalen Wasserstoffhochlauf referiert. Aber auch aus der Welt der Kommunikation wurde berichtet. Wie verändert KI die SEO-Welt und wie sollte man seine Content-Strategie in Zeiten von Google SGE neu ausrichten? Schließlich wurde anschaulich demonstriert, wie sich komplexe Energiethemen mit YouTube Shorts einfach erklären und viral gehen lassen.
Den gemütlichen Ausklang des Tages bildete die Abendveranstaltung im Orfeos Erben. Bei guten Gesprächen mit Branchenkolleginnen und -kollegen und ausgelassener Stimmung begeisterte ein Zauberer als Überraschungsgast mit seinen beeindruckenden Fertigkeiten. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Sie wünschen sich weitere Einblicke?
Dann sehen Sie sich doch gleich unseren ▶️ Videomitschnitt an!
Der trurnit EnergieDialog 2025 in Bildern.