News und Trends Social Media | trurnit GmbH

News und Trends Social Media

• News

Alles Wichtige aus der rasanten Welt des Social Media

In den letzten Wochen war einiges los: Ob neue Apps, wie BeReal oder erweiterte Funktionen auf verschiedenen Plattformen. Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben, haben wir das Wichtigste für Sie kompakt zusammengefasst.

BeReal: Ist das Anti-Instagram wirklich eine Alternative?

Obwohl es die App BeReal schon seit 2019 gibt, ist sie erst im Jahr 2022 richtig durchgestartet. Wer trifft sich bei BeReal? Unter den Nutzer:innen findet sich kein unwesentlicher Anteil an Millennials, aber besonders beliebt ist die App bei der Generation Z. Wie kam es zur plötzlichen Beliebtheit? Dies dürfte in der Authentizitäts-Strategie der Plattform liegen? Quasi als Gegenbewegung zu den bestehenden Playern wie Instagram – hier ein paar Argumente für BeReal:
🍭Schnappschüsse aus dem richtigen Leben statt bearbeiteter Bilder – das ist die Idee der App-Erfinder Alexis Barreyat und Kevin Perreau aus Frankreich. BeReal (auf Deutsch: sei echt) ist die Reaktion auf die idealisierte Instagram-Welt.
🍭 Alle 10 Mio. Nutzer:innen werden täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgefordert, ein Foto zu machen. Dabei fotografiert man zeitlich mit der Innen- und Außenkamera, um Freund:innen einen authentischen Einblick zu geben.
🍭Aber sind die Nutzer:innen in der App wirklich sie selbst? Ungeschönt, ungestellt, ungeschminkt und vor allem ohne Filter? Wird das echte, reale Leben gezeigt?

Wir haben genauer hingesehen – unsere erste Einschätzung zur Plattform:

👍 BeReal hat sich als neue Plattform etabliert.
👍 Weniger Hemmungen, ungefilterte Bilder zu posten.
👍 bezieht sich nur auf tatsächliche Bekannte, ist also vertrauter, persönlicher und intimer.
👍 man bekommt einen Einblick in den Alltag der Leute, ohne aktiv in Kontakt stehen zu müssen.

Geht das ursprüngliche Bestreben der App-Gründer auf?

👎 nicht ganz so “real” wie deren Intention. Fast die Hälfte aller User tendieren dazu, sogenannte “Lates” zu posten, um interessanten Content zu veröffentlichen. Das eigentliche Prinzip beruht darauf, dass die Nutzer:innen einmal pro Tag zu einem zufälligen Zeitpunkt eine Push-Benachrichtigung erhalten, mit der man aufgefordert wird, innerhalb von zwei Minuten eine spontane Aufnahme von sich und seiner Umgebung zu machen – da bleibt eigentlich nicht viel Zeit zum „Aufhübschen“.

 

Unser BeReal Fazit: Auch wenn die App weiter an Beliebtheit gewinnt, es bleibt spannend zu sehen, welches Potenzial für Unternehmen in Ihr steckt. Unsere Empfehlung: erst einmal abwarten und beobachten.

Was gibt es Neues auf Instagram?

Auch Instagram hat in letzter Zeit die ein oder andere neue Funktion ausgerollt oder befindet sich gerade in der Testphase – hier ein Überblick:
📸 Posts und Reels können seit Kurzem direkt in der App vorgeplant werden. Der Vorteil? Auch wenn Sie einmal nicht verfügbar (Urlaub, Meeting etc.) sind, gehen Inhalte mit entsprechender Vorarbeit zum gewünschten Zeitpunkt live.
📸 Gruppenprofile werden getestet: hier können mehrere Creators zusammenarbeiten und gemeinsam Inhalte teilen – das Arbeiten als Team wird also erleichtert
📸 Auch neu, die Re-Post Funktion: erste Nutzer können Posts anderer Nutzer in ihrem Feed teilen, mit und ohne Kommentar.
📸 Fragen-Sticker: Instagram testet neue Funktionen, in denen man mit einem Video auf eine Frage reagieren kann.
📸 Ebenfalls noch in der Testphase - mit Gifs kommentieren: Kommentare in Form von GIFS absetzen.
📸 "Glimpse" als neues Story-Format wird eingeführt: erinnert an BeReal, denn man kann mit seiner Community einen kurzen Moment (in Form von Video oder Bild) der Vorder- und Rückkamera teilen.

Auch LinkedIn erweitert seine Funktionen:

💬 Neue Optionen für Unternehmensprofile: es gibt jetzt Vorlagen für LinkedIn-Posts, man kann Link-Sticker auf Fotos und Videos platzieren und Kommentare können nun angeheftet werden.
💬 Per Link-Sticker können auch interne Profile verlinkt werden - in Newslettern, Artikeln, Podcasts usw. (jeder kann in seinem Beitrag Personen oder Seiten verlinken).

TikTok setzt auf mehr Content und verbesserte Suchfunktion:

🔊 Voice-Search: in Zukunft kann man auch per Spracheingabe auf TikTok suchen
🔊 Video-Beschreibungen können künftig länger werden - statt 300 Zeichen sind nun 2.200 möglich

Unser Fazit über alle Plattformen hinweg

👉 Auf LinkedIn sollen Unternehmensprofile mehr gepusht werden.
👉 TikTok wird immer flexibler in den Gestaltungsmöglichkeiten der Videos und die Plattform wird noch stärker zur Suchmaschine.
👉Auf Instagram werden Reels noch mehr in den Fokus gerückt: 20% der Nutzungszeit entfällt auf Reels.
👉Künftig gibt es mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Community auf Instagram
👉Ob der Hype um BeReal anhalten wird, und ob sich die App tatsächlich als ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Plattformen behaupten kann, wird sich zeigen.

Sie sehen – die Social-Media-Welt dreht sich schnell. Wir nehmen Sie gerne an die Hand und beraten Sie rund um alle Social-Media-Themen. Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

#JETZT GESPRÄCHSTERMIN VEREINBAREN