Nachhaltig handeln und kommunizieren | trurnit GmbH

Nachhaltig handeln und kommunizieren

• News

Kreiswerke Barnim gewinnen Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte – trurnit begleitet bei Ausschreibung und Kommunikation

Nur gemeinsam ist Nachhaltigkeit nachhaltig! Die Kreiswerke Barnim haben mit dem E-Mobilitätsangebot BARshare neue Maßstäbe bei klimafreundlichen Mobilitätsangeboten im ländlichen Raum gesetzt. Das Konzept überzeugte auch die Jury des Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021. Der Preis in der Kategorie „Dienstleistung – Mobilität/Reisen“ geht nach Eberswalde bei Berlin. Bei der Bewerbung unterstütze das Kommunikationshaus trurnit. Die Kreiswerke agieren im Landkreis Barnim in verschiedenen Bereichen der Daseinsvorsorge, darunter der Abfallentsorgung und kommunaler Energieprojekte. Ziel dahinter ist die Umsetzung der Null-Emissions-Strategie des Landkreises Barnim.

 

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Die Idee hinter BARshare ist, mit fünfundvierzig Elektroautos, sechs Lastenrädern und vier Pedelecs die Mobilität in der Region nach und nach zu elektrifizieren. Sowohl Unternehmen und Organisationen als auch Privatpersonen nutzen bereits seit zwei Jahren dieses nachhaltige Sharing-Angebot. Es konnten über das Projekt bereits viele Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart werden.

 

Full Service ist nachhaltig

trurnit unterstützt die Kreiswerke bei der Kommunikation ihres klimafreundlichen Tuns mit einem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichts. Sowohl Projektplanung, Redaktion, Gestaltung, Visualisierung und Qualitätskontrolle übernimmt trurnit. Dieser Prozess aus einer Hand ist effizient und schont Ressourcen. “Wir haben die Zusammenarbeit im Jahr 2020 begonnen, um unsere externe Kommunikation weiter zu professionalisieren. Wir schätzen an trurnit die ganzheitliche Zusammenarbeit und die Blicke über die vereinbarten Ziele hinaus, die letztlich den Gewinn des Awards ermöglichten”, sagt Ina Bassin, bei den Kreiswerken Barnim zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.

 

Über den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Der Preis wird erstmalig von dem Nachrichtensender ntv, von DUP UNTERNEHMER und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben, um nachhaltiges Engagement sichtbar zu machen und es zu würdigen. Schirmherrin des Awards ist Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien unter Vorsitz von Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M. e.V., bewertete die eingegangenen Bewerbungen. Prämiert wurden besonders herausragende Projekte.

Bianca Böttcher-Hüfner und Barbara Schwerdtle beantwortet gern Ihre Fragen. 

 

(Bildquelle: © Torsten Stapel)