Wenn Lebensgefühl zum Imagefaktor wird | trurnit GmbH

Wenn Lebensgefühl zum Imagefaktor wird

• News

Eine Marke zu kreieren ist gar nicht so einfach. Die Stadtwerke Hameln haben es geschafft. 2019 wurde ihr Kundenmagazin mit der Unterstützung von trurnit Hamburg neu aufgesetzt. Ziel war es, die Stadtwerke Hameln zu einem bewussten Teil regionaler Identität zu machen und ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Unter dem Titel „hamelig“ erscheint das Kundenmagazin nun zwei Mal jährlich.

Hamelig steht für heimatlich, heimelig, eben ein ganz besonderes Lebensgefühl mit starkem Heimatbezug. Denn genau das sind die Stadtwerke Hameln: nah dran an den Menschen und am Geschehen ihrer Stadt. Klar, denn sie versorgen die Bürger nicht nur mit Strom, Wasser und Gas, sondern sind auch sonst sehr aktiv: den Bahnhof, ein Parkhaus und Schwimmbäder (durch die Tochtergesellschaft Aqua Sports) betreiben sie. Deswegen auch ihr Slogan „Näher geht’s nicht“. Im Kundenmagazin geht es deswegen auch hauptsächlich um die Menschen der Stadt Hameln und ihre Geschichten.

Bisher gab es durchweg positives Feedback von den Kunden zum neuen Namen und dem Magazin. Geplant sind daher weitere Aktionen rund um „hamelig“. Ein positives Beispiel, wie aus einem gut durchdachten Kundenmagazin, eine richtige Marke werden kann. Zu lesen gibt es das Magazin auch online.