In bewegten Zeiten steigt der Wert von Kommunikation
Drei Fragen an unseren Geschäftsführer Leif Küpper
Wir erleben gerade turbulente Zeiten voller Krisen. Leif Küpper wagt dennoch einen Blick in die Zukunft, ordnet seine Erfahrungen ein und formuliert eine Prognose.
„Ein Blick in die Glaskugel: Wie sieht die Kommunikation von Unternehmen in zwei bis drei Jahren aus?"Â
Leif Küpper: „Ich sehe einen hohen Anteil an Social Media für die Ad-hoc-Kommunikation und den Stakeholder-Dialog, einen enormen Anstieg des Online-Marketings für den Vertrieb und eine wichtige Rolle für PR und Push-Kommunikation zur Verankerung der Unternehmensmarke bei Kunden und in der Region. Die Kommunikation wird viel vernetzter und damit messbarer über alle gedruckten und digitalen Kanäle ausgespielt."
„Wie erleben Sie die aufeinanderfolgenden Krisen in ihrer Wirkung auf die Kommunikationslandschaft?"
Leif Küpper: „Die Bedeutung von Kommunikation ist deutlich gestiegen: Gerade Energieversorger stehen vor der Aufgabe, ihren Kunden Orientierung und Sicherheit zu vermitteln. Das ist die Königsdisziplin von Unternehmenskommunikation. Zentral ist darüber hinaus der Shareholder-Dialog mit Kommunen, Aufsichtsrat, Organisationen und der Dialog mit Partnern wie dem Handwerk. Und zu guter Letzt hat auch die interne Kommunikation wieder an Stellenwert gewonnen. Jeder Mitarbeitende hat Nachbarn, Freunde, Familie. Damit sind sie als glaubwürdige Multiplikatoren, die aber selbst auch verunsichert sind, extrem wichtig für die Marke und die Positionierung ihres Arbeitgebers."Â
„Alles wird teurer, Papier im Laufe eines Jahres um rund 40 Prozent, der Druckpreis damit um etwa 20 Prozent. Wie wirkt sich das auf die Medienlandschaft aus?"Â
Leif Küpper: „Unternehmen, die bereits eine Content Strategie haben und ihre digitale Reichweite systematisch ausbauen, sind jetzt einen Schritt voraus, weil sie Print sehr selektiv und gezielt einsetzen können. Anderen raten wir dazu, ihre bestehenden Medien und Kanäle nun erst recht zu nutzen, um analoge Reichweite in digitale zu transformieren. Wir sprechen hier über sehr individuelle Lösungen für alle Budgets. Angefangen von wirklich kleinen Lösungen, bei denen unsere Kunden Teile wie E-Mail-Newsletter über unser System selbst pflegen und wir eher beraten, einzelne Inhalte beisteuern und das Zusammenspiel begleiten. Bis hin dazu, dass wir gemeinsam mit den Kunden eine Content Strategie entwickeln und die zahlreichen digitalen und analogen Kanäle, die sie bereits bespielen, in ein sinnvolles Miteinander überführen. Ein Unternehmen, das hier beispielhaft ist, ist die Rheinhessische – lesen Sie selbst den Blog-Artikel oder schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres Web-Seminars an. Dann sehen Sie auch, was wir für Sie tun können in Sachen Beratung, Konzeption und Umsetzung." Â