Chatbot Emma ist unter den Top Digitalen Assistenten von Computer BILD | trurnit GmbH

Chatbot Emma ist unter den Top Digitalen Assistenten von Computer BILD

• News
Chatbot Emma ESWE Versorgungs AG

Schon zum zweiten Mal hat sich das Marktforschungsinstitut Statista gemeinsam mit Computer BILD auf die Suche nach besonders durchdachten Chatbots gemacht. In der Rubrik Versorger hat dabei die programmierte Assistentin EMMA der Wiesbadener ESWE Versorgungs AG den zweiten Platz belegt. Die Grundlage des Programms stammt vom Kommunikationshaus trurnit.

Bewertet haben die Tester die Assistenten in vier Kriterien: Benutzerführung, Dialogvermögen und Fachkenntnis, Nutzererfahrung sowie Sicherheit und Ethik. Dazu wurden rund 4.300 Beurteilungen von Chatbot-Nutzerinnen und -Nutzern erhoben und ausgewertet. Besonders gut abgeschnitten haben dabei Chatbots, die schnell auf der Website zu finden sind, Wünsche und Anfragen ihrer Chatpartnerinnen und -Chatpartner gut verstehen, verschiedene Medien und Links anbieten und seriös mit den Anliegen
umgehen.

Die Chatbots von trurnit sind bereits ab Werk auf die Schwerpunktthemen von Versorgern vortrainiert, können aber durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz andauernd weiter lernen und Interessierten mit der Zeit immer mehr Fragen beantworten. Auf diese Weise arbeitet auch Chatbot Emma: trurnit hat sie technologisch vorbereitet und erstbefüllt, die ESWE trainiert sie nun laufend inhaltlich weiter und kann jederzeit eigene Schwerpunkte setzen. Chatbots und digitale Assistenten sind ein variables, lernfähiges Tool, um bei wiederkehrenden Fragen effizient und ohne personellen Aufwand weiterzuhelfen.

BILD
Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, mit „seiner“ digitalen Kundenberaterin Emma aus dem Hause trurnit. (Foto: ESWE Versorgungs AG, zum Abdruck frei)

Zur kompletten Pressemitteilung