Chatbots für Stadtwerke am 12. Juni in Zürich | trurnit GmbH

Chatbots für Stadtwerke am 12. Juni in Zürich

Chatbots – Spielerei oder Mehrwert für Stadtwerke?

Swisspower Innovation lud am 12. Juni in Zürich zu einem Workshop rund um die Themen Chatbot, Kundenkommunikation und Künstliche Intelligenz ein.

Der Einsatz von Chatbots ist derzeit eine vieldiskutierte Möglichkeit, eine aktive und schlanke Kundenkommunikation zu gestalten. Chatbots sind Online-Serviceroboter, die basierend auf künstlicher Intelligenz und Texterkennung Unterhaltungen mit menschlichen Anwendern ausführen, einfache Aufgaben erfüllen oder Informationen liefern. Chatbots können den Kundendialog serviceorientierter gestalten und damit das Kundenerlebnis und die Kundenbindung verbessern.

Ziel dieser Veranstaltung war es, einen Überblick über den aktuellen Stand bezüglich künstlicher Intelligenz in der Kundenkommunikation zu vermitteln. Gleichzeitig wurde dargestellt, wie Chatbots in der Kundenkommunikation eingesetzt werden können. Axel Banoth stellte praxisnah den Chatbot für EVU vor - mit den Anwendungsbereichen, Modulen und Entwicklungsstufen.