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KonneXion

Kommen Sie am 30. und 31. Mai nach Hamburg auf das Kommunikationsevent der Energiebranche. Hier finden Sie Antworten, Sichtweisen und Praxisbeispiele für Erfolgskonzepte im digitalen Wettbewerb.

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Wertschätzende Lenkung

Treffen Sie den richtigen Ton in Ihrer geschäftlichen Korrespondenz. Entwickeln Sie ein Gespür für erfolgversprechende Zwischentöne im Spannungsfeld von Wertschätzung und Zielsetzung, Freiraum und Lenkung.

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Neue Wege in die dezentrale und mobile Energiewelt

Die Energiewelt verändert sich. Immer mehr Kunden informieren sich dank Smartphone, Social Media, Google & Co. selbstständig über die Leistungen der Energieversorger - vom Tarifvergleich bis hin zur eigenen Energieversorgung. Diese neue Rolle der Kunden hat grundlegende Auswirkungen auf die Unternehmen.

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Social Media – freuen Sie sich ...

Wer hat Angst vor Social Media? Es scheint kein Weg mehr an Facebook, Twitter und Co. vorbeizuführen. Gleichzeitig fürchten sich viele Unternehmen vor dem, was sie mit Social Media in die Welt setzen könnten – und sie stellen die Frage nach dem Nutzen.

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Zukunftsmonitor – Themen setzen!

Der Markt eines Unternehmens ist auch ein sozialer Raum, in dem Menschen leben, arbeiten und agieren. Meinungsführer und relevante Stimmungen beeinflussen jedes Geschäftsklima. Setzen Sie eigene Akzente!

Leistungen

Referenzen

Die ganze Bandbreite der Kommunikation.
Immer in Ihrer Nähe. ÜbersichtPfeil

Blog

Geschäftskorrespondenz-Tipp (5): Formulieren Sie klar und eindeutig! Pfeil

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Vielleicht kennen Sie es, das Zitat des Wort-Künstlers Karl Valentin. Er treibt es mit den Umschreibungswörtern (Modalverben im Fachbegriff) "hätte", "wollen", "mögen" und "dürfen" wirklich auf die Spitze.

Digitale Revolution: Nehmen Chatbots uns die Arbeit weg? Pfeil

Vielleicht hat der eine oder andere von Ihnen ja noch den Film HER in Erinnerung. Die Hauptperson verliebt sich in die Computerstimme Samantha (aka Siri oder Cortana oder Alexa oder – etwas sperriger – Google Assistant). Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist nicht mehr unterscheidbar von realen Personen.

Customer Journey (Experience) Mapping: Ein interaktiver Kreativprozess für EVU Pfeil

Die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden sind das größte Kapital für Stadtwerke, da Sie in einer Branche aktiv sind, in der die Dauerhaftigkeit der Beziehung den Kundenwert bestimmt. Das gilt umso mehr für lokal orientierte Unternehmen, die sich im Wettbewerb über Service und Kundennähe statt über den Preis differenzieren.

Wie drückt man Nähe in der Geschäftskorrespondenz aus? Pfeil

Manchmal werde ich gefragt, wie man Nähe in Geschäftskorrespondenz ausdrücken könne. Meine Antwort: „Schreiben Sie verständlich, in der vertrauten Sprache des Alltags. Denn Vertrautheit ist Nähe“.

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News


  • 20.04.2017

    Silber bei Astrid Awards: Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht der Stadtreinigung Hamburg ausgezeichnet

    Silber für den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2015 der Stadtreinigung Hamburg: Das Druckwerk setzte sich in internationalem Umfeld durch und belegte bei den Astrid Awards 2017 den zweiten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeitsberichte.


  • 31.01.2017

    Thüga entscheidet sich für Trurnit

    In einer bundesweiten Ausschreibung hat sich Trurnit durchgesetzt und begleitet nun vier Jahre die Kommunikation der Thüga. Alle Medien, Kanäle und Themen des Netzwerks für kommunale Energie- und Wasserversorger werden dazu an der neu entwickelten Kommunikationsstrategie ausgerichtet.


  • 05.12.2016

    Content Marketing für Stadtwerke

    Trurnit hat sein neues Content-Portal gelauncht: Die Plattform ist eine optimale Ergänzung zur Website von Energieversorgern und unterstützt bei Aufgaben wie Kundenbindung, Markenaufbau, strategische Unternehmenspositionierung und der Sichtbarkeit im Web.

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